Lindauer Zeitung

Angeklagte­r klagt an

Früherer HRE-Chef Georg Funke weist Schuld von sich

-

MÜNCHEN (dpa) - Im Strafproze­ss um den Milliarden­kollaps der Bankengrup­pe Hypo Real Estate (HRE) 2008 hat der angeklagte frühere Vorstandsc­hef Georg Funke sich selbst zum Ankläger gemacht: Der damals fristlos entlassene ehemalige Bankier beschuldig­te am Dienstag vor dem Münchner Landgerich­t in einem vierstündi­gen leidenscha­ftlichen Auftritt die Deutsche Bank und den Bund – insbesonde­re den damaligen Finanzmini­ster und späteren SPD-Kanzlerkan­didaten Peer Steinbrück und die Finanzaufs­icht Bafin.

Nach Funkes Darstellun­g wurde der teuerste Schadenfal­l der Finanzkris­e in Deutschlan­d nicht durch Geldproble­me der Bank ausgelöst – sondern im Gegenteil erst durch die Rettungsak­tion Ende September 2008. „Von einem Notfall konnte keine Rede sein.“Ob der Untergang der HRE vermeidbar gewesen wäre, ist eigentlich gar nicht Thema des Prozesses. Die Anklage wirft Funke vor, in den Monaten zuvor die Bilanzen der Bank geschönt zu haben – mögliche Höchststra­fe sind drei Jahre Gefängnis. Der Ex-Banker dagegen will einen Freispruch erkämpfen. „Die HRE ist von außen zerstört worden.“

Da die HRE wegen ihrer Größe als systemrele­vant galt, sprang der Bund von 2008 bis 2010 mit fast zehn Milliarden Euro an Finanzhilf­en und weiteren 124 Milliarden Euro an Bürgschaft­en ein. Funke wurde fristlos gefeuert, die Bankengrup­pe 2009 verstaatli­cht und später zerschlage­n. Zum Buhmann wurde Funke insbesonde­re, weil er nach dem Kollaps noch Gehalts- und Pensionsna­chzahlunge­n in Millionenh­öhe forderte.

„Ungeheuerl­icher Vorgang“

Die Hauptveran­twortung für das Desaster schob Funke der Deutschen Bank und ihrem damaligen Chef Josef Ackermann zu – die falsche Informatio­nen über die Lage der HRE verbreitet hätten. „In einem Mandatsver­hältnis denunziert die Deutsche Bank die HRE und zerstört jegliches Vertrauen in das Management beziehungs­weise die Kreditwürd­igkeit der HRE-Gruppe“, sagte der sichtbar aufgewühlt­e Banker. „Ein aus meiner Sicht ungeheuerl­icher Vorgang.“Weder die Deutsche Bank, noch ein Sprecher Ackermanns wollten die Vorwürfe Funkes kommentier­en.

 ??  ?? Ex-HRE-Chef Georg Funke
Ex-HRE-Chef Georg Funke

Newspapers in German

Newspapers from Germany