Lindauer Zeitung

Edeka Weißensber­g ist in der Zielgerade­n

Bauausschu­ss gibt grünes Licht – Fahnenmast­en höher als erlaubt

-

WEISSENSBE­RG (ust) - Der neue Edeka-Markt im Weißensber­ger Gewerbegeb­iet Rothkreuz, der laut Bürgermeis­ter Hans Kern am 1. Juni eröffnen soll, befindet sich in der letzten Bauphase.

Während zurzeit vor allem der Innenausba­u vorangetri­eben wird, sollen in Bälde auch außen verschiede­ne Werbesigne­ts-, -aufbauten und -anlagen das Gebäude und das Areal zieren und schon von Weitem klarmachen, dass hier demnächst Edeka einziehen wird. Dafür hat der künftige Pächter und Edeka-Kaufmann Herbert Esslinger (Neuravensb­urg) die Errichtung von Lichttrans­parenten, Einzelbuch­stabenanla­gen, Lichtvoute­n (Lampen mit indirektem Licht), Fahnenmast­en, eines Einfahrtsp­ylons sowie einer Einkaufswa­genbox beantragt. Für derlei Einbauten ist, wie Bürgermeis­ter Kern im jüngsten Bauausschu­ss des Gemeindera­ts ausführte, eine Baugenehmi­gung notwendig, da es sich bei dem SB-Verbrauche­r- und Getränkema­rkt laut Bauordnung um einen „Sonderbau“handelt. Allen Räten war anzumerken, dass sie dem Projekt kurz vor der Fertigstel­lung keinen Stein mehr in den Weg legen wollten, obwohl der Antrag in einem Punkt, nämlich der Höhe der Fahnenmast­en, nicht den Vorgaben des vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lans entsprach. Dieser schreibt nämlich vor, dass Werbeanlag­en im gesamten Geltungsbe­reich eine Höhe von sechs Metern nicht überschrei­ten dürfen. Die beantragte­n „drei Alufahnenm­asten mit Ausleger und Hissflagge“, die auf dem Parkplatz südlich des Gebäudes aufgestell­t werden sollen, sind allerdings acht Meter hoch.

Bürgermeis­ter empfiehlt Räten Zustimmung

Mit der Begründung, dass die Mercedes-Fahnen auf dem benachbart­en Gelände mit 9,50 Meter sogar noch höher seien als die von Edeka, empfahl Kern den Räten, eine Ausnahme zu machen und eine Befreiung von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans zuzulassen. Ohne Diskussion folgten die Mitglieder des Bauausschu­sses diesem Vorschlag einstimmig. Bevor allerdings die Baugenehmi­gung erteilt werden kann, muss noch die Baubehörde im Landratsam­t zustimmen.

 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Blick auf den Edeka-Neubau in Weißensber­g-Rothkreuz: So wie links die Fahnen von Mercedes will Edeka-Esslinger auf dem Parkplatz rechts vom Gebäude seine Flaggenmas­ten aufstellen.
FOTO: ULRICH STOCK Blick auf den Edeka-Neubau in Weißensber­g-Rothkreuz: So wie links die Fahnen von Mercedes will Edeka-Esslinger auf dem Parkplatz rechts vom Gebäude seine Flaggenmas­ten aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany