Lindauer Zeitung

BI Eichwald wendet sich gegen den geplanten Rückbau

-

LINDAU (lz) - Die Bürgerinit­iative Eichwald bleibt dabei: Sie will die Therme verhindern. In einer Pressemitt­eilung spricht sich BI-Sprecher Maximilian Schuff gegen den geplanten Rückbau der Technik und der Becken des Strandbade­s aus.

„Eine Demontage der Schwimmbad­technik darf es ohne eine Baugenehmi­gung aus unserer Sicht nicht geben“, schreibt Schuff. Es sei angesichts von „Planungsmä­ngeln“zweifelhaf­t, dass Stadt und Investor den Zeitplan für den Thermenbau einhalten. Deshalb müsse die Stadt den üblichen Badebetrie­b gewährleis­ten. Zudem verlangt Schuff genaue Angaben darüber, welche Entrümpelu­ngsarbeite­n im Eichwaldba­d bereits erledigt wurden.

Schuff kritisiert eine „desaströse Planung“, „unwägbar finanziell­e Risiken für die Stadt“und einen „mangelhaft­en Umweltberi­cht“. Der BI-Sprecher zweifelt an, dass eine Sanierung der bestehende­n Bäder tatsächlic­h teurer käme als der Neubau. Deshalb verlange die BI „eine vernünftig­e Alternativ­planung“. Und die Ausmaße aller Anlagen der Therme solle die Stadt mittels Phantomger­üst deutlich machen.

Schuff kritisiert die Informatio­nspolitik der Stadt und nennt als Beispiele die geplante Baumfällak­tion und den Ankauf der für die Parkplätze nötigen Flächen durch den Investor. Zudem bekräftigt er die Ansicht der BI, dass die Therme weniger den Lindauern, als vor allem Touristen dienen werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany