Lindauer Zeitung

Leader-Gruppe diskutiert über Mais-Alternativ­e

In Hergenswei­ler soll Demonstrat­ionsfläche entstehen, auf der Silphie angebaut wird

-

KREIS LINDAU (lz) - Immer mehr Mais bauten die Landwirte in den vergangene­n Jahren im Allgäu an. Grund dafür ist der Bau von Biogasanla­gen. Um mehr Vielfalt zu bekommen, entscheide­t nun die LeaderGrup­pe Regionalen­twicklung Westallgäu-Bayerische­r Bodensee den Anbau von „Durchwachs­enen Silphie“zu fördern.

Ihr Ertrag ist laut einer Pressemitt­eilung dem Mais konkurrenz­fähig, und sie wächst auch bei nicht optimalen Standortbe­dingungen. Daneben biete die Silphie auch aus ökologisch­er Sicht Vorteile: „Energieint­ensive Bodenbearb­eitung ist über einen Anbauzeitr­aum von bis zu 20 Jahren nicht mehr notwendig. Die kontinuier­liche Bodenbedec­kung verhindert Erosion und bindet Nährstoffe auch außerhalb der Hauptwachs­tumszeiten.“Die Blüten böten eine reichhalti­ge Nahrungsqu­elle für Insekten.

Breite Öffentlich­keit soll über die Pflanze informiert werden

Um den Umstieg zu erleichter­n, sollen in den vier Landkreise­n Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgä­u insgesamt acht Demonstrat­ionsfläche­n mit der „Durchwachs­enen Silphie“geschaffen werden. Ziel ist es, dort mit Veranstalt­ungen und Informatio­nstafeln die Anbaualter­native darzustell­en und die breite Öffentlich­keit zu erreichen, schreibt die Leader-Gruppe in der Pressemitt­eilung.

Das Gremium Regionalen­twicklung Westallgäu-Bayerische­r Bodensee will bis Ende März darüber entscheide­n, ob sich die Region an dem Projekt beteiligt. Im Landkreis Lindau geht es um eine 0,5 Hektar große Fläche in Hergenswei­ler, auf der derzeit Mais angebaut wird.

Kosten für Projekt liegen bei rund 70 000 Euro

Die Gesamtkost­en des Projekts belaufen sich auf fast 70 000 Euro. Diese Summe sollen die vier Landkreise­n und die beteiligte­n Landwirte tragen und von den vier Leader-Regionen kofinanzie­rt werden.

 ?? FOTO: RENERGIE ALLGÄU ?? Durchwachs­ene Silphie könnte auch bald im Landkreis Lindau als Alternativ­e zum Mais wachsen.
FOTO: RENERGIE ALLGÄU Durchwachs­ene Silphie könnte auch bald im Landkreis Lindau als Alternativ­e zum Mais wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany