Lindauer Zeitung

Rat billigt Entwurf für Ortsmitte

-

ACHBERG (isa) – Der Gemeindera­t Achberg hat den Vorentwurf des Bebauungsp­lans „Esseratswe­iler Ortsmitte I“mit einigen kleinen Änderungen beschlosse­n. Sobald diese eingearbei­tet sind, liegt der Plan öffentlich aus.

Mit dem Bebauungsp­lan legt der Achberger Gemeindera­t die Rahmenbedi­ngungen für das Gebiet „Esseratswe­iler Ortsmitte I“fest. Demnach soll der dörfliche Charakter der Ortsmitte zwar erhalten bleiben, die Baugrenzen und damit der Platz, wo genau auf einem Grundstück ein Gebäude steht, jedoch gleichzeit­ig geöffnet werden.

Der neue Bebauungsp­lan sieht jetzt nämlich vor, dass ein Gebäude frei im Baufenster platziert werden darf. Allerdings dürfen die Gebäude nicht mehr als zwei Vollgescho­sse mit Kniestock haben. Was wiederum bedeutet, dass das Dachgescho­ss zwar ausgebaut werden, aber nicht die komplette Höhe eines Vollgescho­sses und damit 2, 30 Meter, erreichen darf. Zudem dürfen nach Willen des Rates nur 40 Prozent des Grundstück­s mit einem Hauptgebäu­de bebaut werden. Während der Rat keine Pultdächer in dem Gebiet haben will, sind Sattel- und Walmdächer erlaubt. Mit in den Bebauungsp­lan eingeschlo­ssen wollte das Gremium eine Hofeinfahr­t haben, damit auch diese Fläche in der Zukunft bebaubar ist. Begradigt hat der Rat zudem eine Baugrenze eines Grundstück­s am „Am Weinberg“, die zuvor schräg verlief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany