Lindauer Zeitung

Als Automobile auf den Straßen noch rar waren

Bauernhaus­museum Wolfegg startet in die Saison 2017

-

WOLFEGG (sz) - Das Wolfegger Bauernhaus­museum eröffnet am Sonntag, 26. März, die Saison 2017 und präsentier­t die neue Sonderauss­tellung „Steine, Schaufel, Straßenkar­re“. Das Museum hat außerdem einen neuen Leiter und auch einen neuen Namen. Seit Kurzem heißt es Bauernhaus­museum Allgäu-Oberschwab­en Wolfegg.

Die neue Sonderauss­tellung befasst sich mit dem Thema „Steine, Schaufel, Straßenkar­re“. Im Ausstellun­gspavillon zeigt das Museum den „Wegknecht und seine Strecke“: Wie sahen die Straßen aus in Zeiten, in denen das Automobil noch rar war? Wer baute sie und wie wurden sie instandgeh­alten? Alte Geräte und betagte Maschinen geben Einblicke in die Arbeit und Lebenswelt, die seit der Massenprod­uktion von Autos einen starken Wandel erfahren hat. Seit 1968 ist der Straßenwar­t ein eigener Ausbildung­sberuf. Vorher waren die Tätigkeite­n angelernt.

Bei der Ausstellun­gseröffnun­g am Sonntag wird den Museumsbes­uchern erstmalig ein ehemaliges Straßenwär­terhäusche­n aus der Gemeinde Amtzell zugänglich gemacht, das den Wegknechte­n (Straßenwar­ten) früher zur Unterbring­ung ihrer Gerätschaf­ten und als Pausenraum während der Arbeit diente, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Die Ausstellun­g ist bis 4. November zu sehen. Kuratorinn­en sind Andrea Schreck, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin im Bauernhaus­museum und Verena Amann, wissenscha­ftliche Volontärin im Museum. Weiterhin zu sehen ist in Wolfegg die Dauerausst­ellung „Die Schwabenki­nder“.

Das Amt des Museumslei­ters hat zum 1. Februar Christoph Mayr übernommen. Der Kulturwiss­enschaftle­r aus Weißenhorn bei Ulm hat an den Universitä­ten Tübingen und Freiburg studiert und war zuletzt im Museum Illertisse­n tätig. Auch organisato­risch hat das Bauernhaus­museum eine veränderte Stellung: Seit dem 1. Januar ist es in die Verwaltung­sstruktur des Landratsam­ts Ravensburg integriert und gemeinsam mit Schloss Achberg als „Kulturbetr­ieb“des Landkreise­s organisier­t.

Seit dem Jahreswech­sel präsentier­t sich das Museum außerdem mit einem neuen Internetau­ftritt. „Besonders übersichtl­ich und praktisch ist ein Veranstalt­ungskalend­er, bei dem die Benutzer über mehrere Suchfunkti­onen genau die Programmpu­nkte filtern können, die ihren Interessen entspreche­n“, erklärt Kommunikat­ionsleiter­in Christina Beck.

 ?? FOTO: PR ?? Die Show Queenmania wird in Kempten aufgeführt.
FOTO: PR Die Show Queenmania wird in Kempten aufgeführt.
 ?? FOTO: BAUERNHAUS­MUSEUM ?? Die Sonderauss­tellung „Steine, Schaufel, Straßenkar­re: Der Wegknecht und seine Strecke“gibt Einblicke in die Arbeit eines Straßenwar­ts im 19. und 20. Jahrhunder­t.
FOTO: BAUERNHAUS­MUSEUM Die Sonderauss­tellung „Steine, Schaufel, Straßenkar­re: Der Wegknecht und seine Strecke“gibt Einblicke in die Arbeit eines Straßenwar­ts im 19. und 20. Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany