Lindauer Zeitung

Das Abendrot vom Münster aus erleben

Neues Angebot: Führung auf den Westturm bei Sonnenunte­rgang

- Von Dagmar Hub

ULM - Ein umfangreic­hes Programm an Führungen erwartet die Ulm-Besucher in der neuen Saison am Ulmer Münster, die offiziell am Samstag, 1. April, beginnt. Gut die Hälfte der 36 Ehrenamtli­chen am Münster bietet Führungen an.

Bereits vor dem 1. April gibt es einige Veranstalt­ungen, etwa zu der vor Kurzem im Nordschiff gestartete­n Ausstellun­g „Ertragen können wir sie nicht“über Martin Luther und sein Verhältnis zu den Juden.

Besonders beliebt sind Führungen in die versteckte­n Kammern

Die beliebtest­en Führungen, so Pfarrer Peter Schaal-Ahlers, sind nach wie vor jene zu den verborgene­n Kammern, die auch über das Münsterdac­h gehen, und jene in den Keller des Gotteshaus­es. Ganz neu ist das Angebot, das Münster bei Sonnenaufg­ang (ab Samstag, 1. April, um 6.15 Uhr, im Mai dann um 5.15 Uhr) zu erleben und auf den Südturm zu steigen, wo die Besucher die Sonne über der schlafende­n Stadt aufgehen sehen können. Umgekehrt gibt es Sonnenunte­rgangsführ­ungen, die ebenfalls am 1. April starten (jeweils um 18.45 Uhr). Bei ihnen kann man vom Westturm aus den Blick über die Stadt genießen.

Familienfü­hrungen an Sonntagen sollen Eltern und Kindern die Möglichkei­t geben, gemeinsam auf Entdeckung­sreise zu gehen. Zum Ulmer Bekenntnis­tag vom 22. April 1934 macht Dekan Ernst-Wilhelm Gohl eine eigene Führung; Mitarbeite­r der Münsterbau­hütte bieten außerdem Führungen zu den aktuellen Restaurier­ungsarbeit­en. Peter Schaal-Ahlers bietet erstmals eine reine Männer-Führung an (Samstag, 3. Juni, um 15 Uhr). Sie greift Geschichte­n um starke und schwache Männer auf und beschäftig­t sich mit Krisen und Neuanfänge­n.

Durch die Orgel oder mit dem Lichtkünst­ler auf den Turm

Orgelführu­ngen gibt es mehrfach ab Mittwoch, 17. Mai, (18 Uhr). Ab Montag, 1. Mai, (20.20 Uhr) können Interessie­rte mit dem Lichtkünst­ler Joachim Fleischer – ausgestatt­et mit festem Schuhwerk und Taschenlam­pen – bis auf 110 Meter Höhe in den Münstertur­m steigen – Joachim Fleischer erläutert seine Licht-Installati­on.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Die Abendstimm­ung auf dem Ulmer Münster können Besucher ab April bei einer Führung vom Westturm aus genießen.
FOTO: ROLAND RASEMANN Die Abendstimm­ung auf dem Ulmer Münster können Besucher ab April bei einer Führung vom Westturm aus genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany