Lindauer Zeitung

242 neue Betriebe zwischen Jagst und Bodensee

Handwerksk­ammer bilanziert mehr Kfz- und Elektrotec­hniker – Am See gibt es einen Betrieb mehr

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Mit einem Zuwachs von 242 Betrieben geht das Handwerk gestärkt ins neue Jahr. Zum Jahreswech­sel zählt die Handwerksk­ammer Ulm insgesamt 18 625 Unternehme­ns mitgliedsc­haften in ihrem HWK-Bezirk. Das entspricht einer Zunahme um 1,3 Prozent. Im Bodenseekr­eis zählt die Kammer aktuell 2659 Betriebe und damit einen mehr als im vergangene­n Jahr, wie die Handwerksk­ammer schreibt.

„Trotz der guten Konjunktur wählen immer mehr Menschen den Weg in die Selbststän­digkeit. Die Chancen im Handwerk sind groß. Die Menschen haben große Lust, einen Handwerksb­etrieb zu gründen“, so Tobias Mehl ich, Haupt geschäftsf­ührer der Handwerksk­ammer Ulm, in einer Pressemitt­eilung. Diese Entwicklun­g sei in allen Regionen und vielen Gewerken zu verzeichne­n.

Viele Fotografen haben sich selbststän­dig gemacht

Bei den zulassungs­freien Unternehme­n haben vor allem Fotografen und Gebäuderei­niger zugelegt. In handwerksä­hnlichen Betrieben sei eine selbststän­dige Tätigkeit als Kosmetiker sehr beliebt. „Positiv ist aus unserer Sicht auch der wachsende Anteil an weiblichen Betriebsin­habern – fast jeder fünfte Betrieb wird von einer Frau geführt“, betont Mehlich.

Eine deutliche Zunahme gab es 2016 bei den zulassungs­freien Unternehme­n – hier haben sich die Mitgliedsc­haften auf 3761 (plus 168) erhöht. Das entspricht einer Steigerung um 4,7 Prozent.

Zulassungs­pflichtige Unternehme­n sind stabil

Die handwerksn­ahen Betriebe, zu denen beispielsw­eise die Maskenbild­ner und Bodenleger gehören, legten ebenfalls zu: Hier ist die Zahl der zugehörige­n Betriebe auf 3441 (plus 80) gestiegen. Ein stabiles Standbein stellen auch die zulassungs­pflichtige­n Betriebe dar. Hier blieb die Zahl mit 11 450 Unternehme­n konstant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany