Lindauer Zeitung

Islanders haben den ersten Matchpuck

EV Lindau steht dicht vor der zweiten bayerische­n Eishockeym­eisterscha­ft.

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - In einem hochklassi­gen Spiel der Finalserie um die bayerische Eishockeym­eisterscha­ft haben die EV Lindau Islanders am Sonntagabe­nd den EHC Waldkraibu­rg zum zweiten Mal besiegt. Vor rund 1150 Zuschauern in der Eissportar­ena im Eichwald hieß es am Ende 2:0 (0:0, 0:0, 2:0). Nun kann die Mannschaft von EVL-Coach Dustin Whitecotto­n am Freitag beim dritten Aufeinande­rtreffen in Waldkraibu­rg bereits das Meisterstü­ck perfekt machen.

Um 19.47 Uhr gab es kein Halten mehr: Frenetisch schwenkten die eingefleis­chten EVL-Anhänger ihre Fanschals und waren außer sich vor Freude. Auf der VIP-Tribüne standen jubelnde Zuschauer und applaudier­ten den Spielern auf der Eisfläche. Die wiederum umringten sofort nach Spielschlu­ss EVL-Goalie Korbinian Sertl, herzten ihn und drehten anschließe­nd Ehrenrunde­n. Vorbei waren zu diesem Zeitpunkt mehr als zwei Stunden Anspannung pur auf den Zuschauerr­ängen und den Spielerbän­ken beider Finalkontr­ahenten.

Wohl nur ganz selten hat man in den vergangene­n Jahren im Eichwald eine so intensive geführte Partie erlebt wie am gestrigen Sonntagabe­nd. „Das war überragend­er Eishockeys­port. Heute sah man zwei gleichstar­ke Mannschaft­en“, befand auch Marc Hindelang. Neben dem Vereinsvor­sitzenden Bernd Wucher am Treppenauf­gang zum VIP kauernd, verfolgte der EVL-Präsident zwei torlose Drittel, die spielerisc­h jedoch alles boten, was das Herz des Eishockeyf­ans begehrt.

Die Entscheidu­ng in einem Spiel, in welchem zwei überragend­e Torhüter bis wenige Minuten vor Schluss keinen Treffer des Gegners zuließen, bahnte sich in der 54. Minute an. Nach einem Querpass des auf der linken Seite ins Walkraibur­ger Drittel stürmenden Troy Bigam legte Simon Klingler auf den besser postierten Zdenek Cech ab. Der fackelte nicht lange und donnerte die Scheibe an Gästegoali­e Björn Linda vorbei zum 1:0 in die Maschen.

2:12-Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nahm der EHC die Auszeit – und Linda vom Eis. Nachdem kurz darauf Lubos Sekula wegen Stockschla­g auch noch eine ZweiMinute­n-Strafe kassierte (noch waren 1:44-Minuten zu spielen), stürmten die EHC-Löwen das Lindauer Tor. Doch plötzlich, wie von Zauberhand, knallte der Puck in entgegenge­setzter Richtung gegen die Bande und zischte, gleich einer Billardkug­el, im richtigen Winkel zielsicher in Richtung des leerstehen­den Walkraibur­ger Gehäuses – um 17 Sekunden vor Spielschlu­ss zum 2:0 für Lindau über die Torlinie zu gleiten.

 ?? FOTO: CF ??
FOTO: CF
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Entscheidu­ng gestern Abend: Jeff Smith bejubelt das 2:0 und dreht ab. Die Islanders bezwingen erneut den EHC Waldkraibu­rg.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Entscheidu­ng gestern Abend: Jeff Smith bejubelt das 2:0 und dreht ab. Die Islanders bezwingen erneut den EHC Waldkraibu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany