Lindauer Zeitung

Cortese 22. – Folger schafft Platz zehn

-

DOHA (SID/dpa/sz) - Neuling Jonas Folger hat bei seiner MotoGP-Premiere nach einem Geduldspie­l überzeugt und ist auf Anhieb in die Top Ten gefahren. Beim Großen Preis von Katar in Doha, der wegen Regens mit 45-minütiger Verspätung begann, belegte der 23-Jährige aus Mühldorf am Inn in der Motorrad-Königsklas­se mit seiner Yamaha den ausgezeich­neten zehnten Platz. Den Sieg im Nachtrenne­n auf dem Losail Circuit holte zum WM-Auftakt der Spanier Maverick Viñales (Yamaha) vor den beiden Italienern Andrea Dovizioso (Ducati) und Valentino Rossi (Yamaha).

Folger, der 2015 das Moto2-Rennen in Katar gewonnen hatte, fiel zu Beginn um zehn Positionen bis auf Rang 18 zurück. Der fünfmalige GrandPrix-Sieger profitiert­e im weiteren Rennverlau­f von einigen Stürzen vor ihm liegender Piloten und machte in der Schlusspha­se durch Überholman­över Plätze gut. Folger hatte bei den Wintertest­s auf ganzer Linie überzeugt und war regelmäßig schnellste­r Neuling gewesen.

Marcel Schrötter (Vilgertsho­fen) und Sandro Cortese (Berkheim) indes sind in Doha leer ausgegange­n. Schrötter belegte Platz 16 in der Moto2-Klasse, der frühere Weltmeiste­r Cortese musste sich mit dem enttäusche­nden 22. Rang begnügen. Der Italiener Franco Morbidelli gewann überlegen vor Vorjahress­ieger Tom Lüthi aus der Schweiz, Dritter wurde Takaaki Nakagami (Japan/alle Kalex). Der 24-Jährige Schrötter, neu im Memminger Dynavolt IntactGPTe­am hielt im Rennverlau­f lange seine Position aus der Startaufst­ellung (14.), verlor aber in der letzten Runde zwei Plätze und damit zwei WMPunkte. Sein Teamkolleg­e Cortese, Moto3-Champion von 2012, fiel während der 20 Runden um zwei Ränge zurück. Ins Rennen gegangen war der 27-Jährige als 20., kurzzeitig war er gleich nach dem Start 15.

„Es ist sehr bitter, ohne Punkte zu bleiben. Ich konnte weder auf der Bremse attackiere­n noch hatte ich die Power, um über die Renndistan­z mithalten zu können. Das war im Training besser. Keine Ahnung, woran es lag“, sagte Schrötter. Auch Cortese war sauer. „Es ging vom Fuß her nicht. Die Schmerzen wurden so stark, dass ich nach der zehnten Runde keine Energie mehr hatte“, sagte er. Am Freitag war er im Training gestürzt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ein zehnter Platz im ersten MotoGPRenn­en: Jonas Folger.
FOTO: IMAGO Ein zehnter Platz im ersten MotoGPRenn­en: Jonas Folger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany