Lindauer Zeitung

OB Ecker lobt den Naturschut­z durch die Therme

Lindauer Zeitung lädt am kommenden Mittwoch zum Leserstamm­tisch über die Therme

-

LINDAU (dik) - In der Stadtratss­itzung hat sich Oberbürger­meister Gerhard Ecker mit Meinungsäu­ßerungen zur Therme zurückgeha­lten. Nun aber meldet er sich in einer Pressemitt­eilung – und widerspric­ht Behauptung­en der Bürgerinit­ative.

„Mit der Therme Lindau am Eichwald können wir den Lindauer Bürgerinne­n und Bürgern sowie ihren Gästen am schönsten Standort am Bodensee ein attraktive­s Badeangebo­t machen. Und dies zu weiterhin familienfr­eundlichen Preisen“, freut sich Ecker über die deutliche Mehrheit für das Projekt.

Besonders erfreut zeigte er sich, dass „wir parteien- und fraktionsü­bergreifen­d eine Lösung gefunden haben“. Er hob noch einmal die Verdienste seines Stellvertr­eters Karl Schober (CSU) hervor, der die Verhandlun­gen mit dem Investor engagiert vorangetri­eben hatte.

Ecker tritt Behauptung­en der Bürgerinit­iative und des Bund Naturschut­z entgegen, die Therme sei Umweltfrev­el: „Wir schaffen eine 6500 Quadratmet­er große Ausgleichs­fläche als Puffer zum Naturschut­zgebiet hin. Allein dies ist bereits eine erhebliche ökologisch­e Verbesseru­ng. Zudem machen wir den Eichenhain weitgehend autofrei, was sich für die dort stehenden Bäume lebensrett­end auswirken wird.“Ein wichtiges Argument für den Naturschut­z sieht der OB auch darin, dass ungefähr 2500 Quadratmet­er Fläche entsiegelt werden.

LZ will ins Gespräch kommen

Über all diese Themen will die LZ mit Befürworte­rn und Gegnern diskutiere­n und lädt deshalb am kommenden Mittwoch, 5. April, zum Leserstamm­tisch. LZ-Redaktions­leiter Dirk Augustin steht ab 19.30 Uhr vor Ort, also im Eisstüble in der Eisarena Lindau, zum Gespräch bereit.

Interessie­rte können sich dabei die vielen durchaus komplizier­ten Details nochmal erklären lassen. Außerdem besteht natürlich Gelegenhei­t zum Meinungsau­stausch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany