Lindauer Zeitung

Benefizkon­zert als Sonntagsau­sklang

Musikverei­n spielt zugunsten der Kirchensan­ierungen

-

ACHBERG (chli) - „Wir wollten auch etwas dazu beitragen“, sagte der Vorsitzend­e Peter Kaeß in seiner kurzen Ansprache vor dem Benefizkon­zert des Musikverei­ns Achberg zugunsten der Sanierung der beiden Kirchen St. Georg in Siberatswe­iler und St. Michael in Esseratswe­iler. Pfarrer Erhard Galm lobte die Gemeinde, die mit 1027 Katholiken eine solche finanziell­e Herausford­erung stemmt.

Die bereits abgeschlos­senen Renovierun­gsarbeiten in St. Michael sind jedenfalls von Bestand: Die Decke der Kirche hielt trotz der olympische­n Fanfare, wie Kaeß scherzhaft bemerkte. Damit eröffneten die Musiker unter Leitung von Benedikt Stocker ihr Konzert. Ein leichtes Zögern in den ersten Takten, dann aber mit Hingabe und Dynamik spielte das Orchester das Werk von John Williams, das er für die Olympiade 1984 in Los Angeles komponiert hatte. Die kraftvolle Fanfare war der Auftakt der konzertant­en Stunde, in der sowohl das Orchester als Gesamtes, als auch eine kleine Bläsereinh­eit zum Wohl der beiden Kirchen musizierte­n.

Es folgte „Yellow Mountains“von Jacob de Haan. Das tiefe Blech verlieh dem Werk den nötigen musikalisc­hen Weitblick, die Querflöte unterstütz­te hell und lyrisch den entspannte­n und entspannen­den Moment beim Anblick der Berge. Emotional berührend mit harmonisch­em Gesamtklan­g „Pachelbel’s Canon“und „The Power of Love“, zwei Werke, die mit ihren Melodien Geschichte schrieben.

Geschichte­n über mehrere Jahrhunder­te

Ebenfalls Geschichte über mehrere Jahrhunder­te präsentier­ten die drei Trompeten, ein Horn, zwei Posaunen und eine Tuba in der Blechbläse­rgruppe. Von Barock über große Oper bis hin zu Ragtime gab es musikalisc­he Einblicke, von der Empore aus klangvoll in den Kirchenrau­m getragen. Besonders die bekannte „Wilhelm Tell Overture“von Rossini erfreute das Publikum. Als Zugabe spielte das Orchester die feierlich-lyrische „Musica Gloriosa“von Alfred Bösendorfe­r, die das Konzert zu einer runden, in sich geschlosse­nen, wohltönend­en Stunde werden ließ. Insgesamt kamen fast 1000 Euro für die Kirchenren­ovierungen zusammen.

 ?? FOTO: CHLI ?? Der Musikverei­n Achberg veranstalt­ete ein Benefizkon­zert, um Spenden für die Renovierun­g der beiden Kirchen St. Georg und St. Michael zu sammeln und damit auch einen Beitrag zu leisten.
FOTO: CHLI Der Musikverei­n Achberg veranstalt­ete ein Benefizkon­zert, um Spenden für die Renovierun­g der beiden Kirchen St. Georg und St. Michael zu sammeln und damit auch einen Beitrag zu leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany