Lindauer Zeitung

Mit dem Pudel durch die Staaten

- Von Daniel Drescher

Die große Literatour – John Steinbecks USA (Mittwoch, Arte, 22.30 Uhr) -

Als John Steinbeck auf seinem ausgedehnt­en Roadtrip durch die Verei- nigten Staaten in Seattle ankommt, ist er geschockt. Fortschrit­t, so scheint es ihm, gehe zwangsweis­e mit Zerstörung Hand in Hand. Der Massenkons­um und seine Folgen sind dem Autor von Werken wie „Früchte des Zorns“ein Dorn im Auge, Autowracks und Verpackung­smüll fallen ihm auf – und das 1960, in der scheinbar guten alten Zeit.

Der Reise durch sein Heimatland mit Wohmobil und Pudel Charley lag die Annahme zugrunde, dass er den Kontakt mit den Amerikaner­n verloren habe. „Ich schrieb über etwas, das ich nicht kannte, und mir scheint, bei einem, der sich Schriftste­ller nennt, ist das kriminell“, so Steinbeck in „Die Reise mit Charley“.

Die Arte-Doku zeichnet die Entstehung dieses Reiseberic­hts nach, lässt einen Enkel des großen US-Schriftste­llers zu Wort kommen und zitiert immer wieder Passagen aus dem 1962 veröffentl­ichten Buch. Sehr gut gemacht: Den Zeilen stellt die fast einstündig­e Dokumentat­ion Bilder von heute gegenüber, von Jägern und Mobile Homes, von Antiquität­enläden an der Straße und prägenden Orten.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Das Land ist Steinbeck fremd geworden. Da wirkt die Verirrung am Ende der Reise in New York wie eine Metapher – endet aber wenigstens versöhnlic­h.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany