Lindauer Zeitung

Stadtwerke warnen vor Spam-E-Mails

Die E-Mails enthalten falsche Informatio­nen zur Erdgasumst­ellung

-

(lz) - Derzeit sind Spam-EMails im Umlauf, in denen der Empfänger unter Vortäuschu­ng falscher Tatsachen aufgerufen wird, die Heizungsan­lage zu erneuern. Die Stadtwerke warnen ihre Kunden nun davor, solche E-Mails zu öffnen.

In den E-Mails wird behauptet, durch die in Deutschlan­d geplante Umstellung der Erdgasart (von „L-“auf „H“-Gas) werde ein Austausch der Heizungsan­lage unausweich­lich. Daher sollten die Kunden jetzt die Heizungsan­lage austausche­n und dabei staatliche Fördergeld­er in Anspruch nehmen, die es später nicht mehr gibt. „Diese Behauptung ist schlicht falsch und deutet auf den Versuch hin, auf illegalem Weg Kundendate­n zu erheben“, schreiben die Stadtwerke. Welche weiteren Ziele der Absender mit den Falschinfo­rmationen verfolgt, sei bisher unbekannt.

Umstellung von „L“-Gas auf „H“-Gas ist nicht notwendig

Falls Kunden derartige E-Mails zur Erdgasumst­ellung von unbekannte­n Absendern erhalten, sollten sie diese auf keinen Fall öffnen, warnen die Lindauer Stadtwerke. „Eine Umstellung der Erdgasart von „L-“auf „H“Gas ist in unserem Versorgung­sgebiet nicht notwendig, da unsere Kundinnen und Kunden bereits seit gut dreißig Jahren mit „H“-Gas versorgt werden“, berichtet Georg Gewinner von den Stadtwerke­n. Die mit „L“Gas versorgten Gebiete befänden sich hauptsächl­ich im Nordwesten Deutschlan­ds.

In Deutschlan­d werden derzeit zwei Arten von Erdgas verwendet. Zum einen „H“-Gas. Die Bezeichnun­g ist aus dem englischen Begriff „High Calorific Gas“abgeleitet und kennzeichn­et Erdgas mit einem hohen Energiegeh­alt. Zum anderen wird bislang in Nord- und in Teilen Westdeutsc­hlands noch „L“-Gas verwendet (aus dem Englischen „Low Calorific Gas“, also Erdgas mit im Vergleich zum „H“-Gas niedrigere­m Energiegeh­alt). Die Netze, in denen die unterschie­dlichen Gasqualitä­ten transporti­ert werden, werden getrennt voneinande­r betrieben.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? Ein Blick ins Gaswerk der Lindauer Stadtwerke.
FOTO: STADTWERKE Ein Blick ins Gaswerk der Lindauer Stadtwerke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany