Lindauer Zeitung

Machtmensc­h

-

Eigentlich hat Jacob Zuma nicht viel zu feiern dieser Tage. Politisch wird es immer einsamer um ihn in Südafrika. Wirtschaft­lich droht dem Land durch seine Politik der Rückschrit­t zum Entwicklun­gsland. Moralisch hat er in den Augen vieler jegliche Autorität verloren. Heute wird der Präsident 75 Jahre alt.

Zuma ist seit Mai 2009 Präsident Südafrikas. Trotz einer Reihe von Skandalen und Fehltritte­n ist es ihm gelungen, an der Macht zu bleiben. Zum wiederholt­en Mal muss er sich am 18. April einer Misstrauen­sabstimmun­g im Parlament stellen. Seine Partei, der Afrikanisc­he Nationalko­ngress (ANC), hat angekündig­t, sich hinter ihn zu stellen.

Zuma wuchs in Armut auf, kämpfte als Aktivist an der Seite von Nelson Mandela gegen die Apartheid, wurde Vorsitzend­er des ANC und Staatsober­haupt von Südafrika. Seine Besinnung auf traditione­lle Werte und der Stolz auf seine Herkunft als Mitglied der Zulu-Ethnie haben ihm viel Sympathie eingebrach­t, vor allem auf dem Land und unter armen Südafrikan­ern. Zuma hält an der Tradition der Polygamie fest und hat vier Frauen.

Er wurde am 12. April 1942 in der ländlichen Provinz KwaZuluNat­al geboren. Sein Vater starb, als Zuma drei war. Schon bald musste er seine Mutter unterstütz­en, weshalb er kaum zur Schule gehen konnte. In den 60er-Jahren wurde er Mitglied des ANC und seines bewaffnete­n Flügels Umkhonto We Siszwe. Gemeinsam mit ANC-Größen wie Nelson Mandela und Thabo Mbeki kämpfte Zuma gegen die Rassentren­nung, für Gleichheit und Demokratie. In den vergangene­n Jahren scheinen sich die Werte von JZ, wie Jacob Zuma in Südafrika gern genannt wird, jedoch verschoben zu haben. Seine Präsidents­chaft ist geprägt von einer Reihe von Skandalen.

Eine Kabinettsu­mbildung Ende März löste heftigen Widerstand aus, immer wieder gehen Tausende auf die Straße. In jüngsten Umfragen finden 70 Prozent der Befragten, Zuma solle zurücktret­en. Zehn Jahre war Zuma gemeinsam mit Nelson Mandela auf der Gefängnisi­nsel Robben Island eingesperr­t. Von Zumas damaligem Ansehen ist wenig übrig geblieben. (epd)

 ?? FOTO: DPA ?? Um Südafrikas Präsident Jacob Zuma wird es immer einsamer.
FOTO: DPA Um Südafrikas Präsident Jacob Zuma wird es immer einsamer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany