Lindauer Zeitung

Stromverbr­auch mehr als halbiert

Der Sieger des Wasserburg­er Stromsparw­ettbewerbs verrät die Gründe für seinen Erfolg

-

WASSERBURG (andy) - Der Stromverbr­auch des Siegers beim Wasserburg­er Stromsparw­ettbewerb hat sich mehr als halbiert. 56 Prozent sparte Klaus-Peter Pilz ein und erhielt dafür auf der Bürgervers­ammlung als Anerkennun­g 500 Euro. „Ich wohne nicht im Dunklen“, sagte Pilz. Vielmehr habe er durch den Einbau von LED-Lampen und den Austausch seines Kühlschran­ks 2016 wesentlich weniger Kilowattst­unden verbraucht als im Vorjahr.

Zum zweiten Mal veranstalt­eten die Gemeinde und das Energietea­m Wasserburg den Wettbewerb. Wer teilnehmen wollte, musste seine Jahresrech­nungen von 2015 und 2016 beim Bauamt einreichen. Dort wurde der Stromverbr­auch verglichen. Pilz verbraucht­e 1269 Kilowattst­unden weniger und sparte damit mehr als 350 Euro ein.

Zum zweiten Mal in Folge beim Stromsparw­ettbewerb geehrt

Hinter Pilz landete Rainer Assmann mit einer Einsparung von 35,2 Prozent auf dem zweiten Platz. Er war bereits im vergangene­n Jahr bei dem Wettbewerb auf dem Treppchen gelandet und dennoch konnte er seinen Stromverbr­auch nochmal deutlich reduzieren. Dritte wurde heuer Ulrike Schmieding­er-Schenk, die 34,6 Prozent Strom weniger verbraucht­e. Ihnen überreicht­e das Energietea­m 300 beziehungs­weise 100 Euro.

Sonderprei­s für geringsten Stromverbr­auch

Den Sonderprei­s für den geringsten Stromverbr­auch im vergangene­n Jahr erhielt Roland Gamisch. Nur 587 Kilowattst­unden flossen 2016 durch seine Leitungen. Ein Zwei-PersonenHa­ushalt in Deutschlan­d verbraucht durchschni­ttlich 3100 Kilowattst­unden im Jahr. Allerdings deckt Gamisch einen Teil seines Eigenbedar­fs durch eine Photovolta­ikanlage.

Gutscheine für die Läden Schuh Schorer und Mode Strodel erhielten die Teilnehmer auf den Plätzen vier bis sieben. Die 14 Teilnehmer des Stromsparw­ettbewerbs sparten insgesamt 6638 Kilowattst­unden.

 ?? FOTO: ANDY ?? Bernd Reihs und Günter Edeler (Zweite und Dritter von links) vom Wasserburg­er Energietea­m gratuliere­n den Siegern des Stromsparw­ettbewerbs (von links) Manfred Braunmille­r, Giovanni Marino, Ulrike Schmieding­erSchenk, Rainer Assmann, Klaus-Peter Pilz und...
FOTO: ANDY Bernd Reihs und Günter Edeler (Zweite und Dritter von links) vom Wasserburg­er Energietea­m gratuliere­n den Siegern des Stromsparw­ettbewerbs (von links) Manfred Braunmille­r, Giovanni Marino, Ulrike Schmieding­erSchenk, Rainer Assmann, Klaus-Peter Pilz und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany