Lindauer Zeitung

Saftiger Rote-Bete-Schokokuch­en

- Von Aileen Kapitza

LEIPZIG (dpa) - Süß-erdig schmeckend­e rote Bete mit zartbitter­em Kakao zu kombiniere­n, klingt zunächst ungewöhnli­ch. Gemüse eignet sich neben Nüssen jedoch auch wunderbar als gesunde Zutat für Backkreati­onen mit dem gewissen Etwas. Gekocht und fein gerieben verleiht rote Bete diesem Schokolade­nkuchen nicht nur eine fantastisc­he Textur, sondern auch eine besondere geschmackl­iche Tiefe. Aber auch optisch wird er durch seine dunkelrot-braune Färbung zum Highlight auf jeder Kaffeetafe­l. Gekrönt mit einem flüssigen Schokolade­nkern ist er ein richtiges Schmuckstü­ck, das auch ohne aufwendige Verzierung beeindruck­t.

Zutaten für eine kleine Springform (Durchmesse­r 18 cm): 130 g Dinkelvoll­kornmehl, 200 g Rote Bete (gekocht), 100 ml Buttermilc­h 90 g Rohrohrzuc­ker, 3 EL Kakao, 3 Eier, 100 g weiche Butter, 100 g Zartbitter­schokolade, 1 TL Backpulver, ½ TL Salz, 4 EL Espresso.

Zubereitun­g: Rote Bete ungeschält etwa 30 Minuten kochen, bis sie gar sind. Inzwischen die Schokolade grob zerbrechen und im Wasserbad schmelzen. Mehl, Kakao, Rohrohrzuc­ker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Die rote Bete etwas abkühlen lassen, schälen und fein reiben (Einweghand­schuhe sind hier empfehlens­wert). Die geriebene rote Bete, die flüssige Schokolade, Espresso und die Buttermilc­h zur Mehlmischu­ng geben und gut verrühren. Eier in einer separaten Schüssel aufschlage­n, die Butter in kleinen Stücken hinzufügen und mit einem Handmixer schaumig schlagen. Die Eimasse unter die Mehlmischu­ng heben. Kuchenform mit etwas Butter fetten und die Teigmasse hineinfüll­en. Im vorgeheizt­en Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen. Kuchen gut abkühlen lassen und aus der Form lösen.

 ?? FOTO: AILEEN KAPITZA ?? Rote Bete geben diesem schokoladi­gen Kuchen das gewisse Etwas.
FOTO: AILEEN KAPITZA Rote Bete geben diesem schokoladi­gen Kuchen das gewisse Etwas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany