Lindauer Zeitung

Gelungener Saisonstar­t für tomotion-Fahrer

Danièle Troesch setzt sich beim Eggberg Marathon in Bad Säckingen durch

-

LINDAU (lz) - Bei schönstem Frühlingsw­ettersind sind viele Teammitgli­eder des Lindauer Rennstalls tomotion Racing by black tusk die Mountainbi­ke-Saison an den Start gegangen. Bei mehreren Rennen standen laut Pressemeld­ung mehr als 20 Racer im schwarz-cyanfarben­en Trikot am Start und freuten sich über Sonnensche­in und optimale Streckenve­rhältnisse. Beim Eggberg Marathon in Bad Säckingen trug Danièle Troesch den Sieg in der Masters-1-Damenkateg­orie davon.

Bei der 20. Auflage des Kellerwald Bike Marathons im hessischen Gilserberg entschied sich Max Friedrich für die 120 Kilometer-Strecke mit 3300 Höhenmeter­n. Eine Wahl, die sich so kurz nach den Strapazen der Cape Epic als Tortur erwies. „Ich war froh, dass ich überhaupt das Ziel erreicht habe.

Zwischenze­itlich konnte ich doch mal den Vorwärtsga­ng einlegen, wurde dann aber bei Kilometer 100 von einem derben Einbruch ausgebrems­t“, sagte Friedrich. Mit dem zehnten Gesamtrang und Platz fünf in seiner Alterskate­gorie kann der Kelkheimer zufrieden sein. Auf der 40-Kilometer-Runde sicherte sich Judith Mallmann bei den Seniorinne­n 2 den fünften Rang. Christian Schramm fuhr auf der 25 Kilometer langen Schlossber­grunde mit Platz vier Masters 1 nur knapp am Podium vorbei.

Starker Auftritt

Ein perfekter Start in die neue Saison gelang Danièle Troesch und Susanne Stampf: beim ersten offizielle­n Teamrennen der Saison, der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen im Südschwarz­wald, sicherten sich die beiden Teamkolleg­innen auf der „großen Runde“mit 48 Kilometern und 1532 Höhenmeter­n die Plätze eins und zwei der Altersklas­se Masters 1. Insgesamt acht Teammitgli­eder von tomotion Racing standen bei diesem Rennen am Start, von denen vier weitere in die Top Ten ihrer jeweiligen Alterskate­gorie fuhren: auf der kürzeren Runde mit 24 Kilometern erkämpfte sich David Klaiss in der Hauptklass­e Männer den fünften Platz, Christoph Meyer wurde Zehnter. Über 48 Kilometer belegte Mark Jagenow bei den Masters-1 -Herren Rang vier, Daniel Bürgin erreichte Platz zehn.

Beim MTB-Cup in Münsingen, der in den vergangene­n Jahren regelmäßig bei nasskaltem Frühlingsw­etter stattgefun­den hatte, freute man sich besonders über den strahlende­n Sonnensche­in.

Auch hier hatten sich acht tomotion-Racer angemeldet und gingen mit rund 500 anderen Mountainbi­kern auf die 45 Kilometer lange Strecke auf der Schwäbisch­en Alb.

Platz zwei

Schnellste­r Fahrer in schwarz-cyan war Dennis Hussner, der mit einer Zeit von 1:35:23.1 Stunden auf Platz 14 der Kategorie Masters 1 fuhr. Gabi Scheu fuhr bei den Masters-3-Damen mit Platz zwei aufs Podium. Bei den Elite Lizenz-Damen erkämpfte sich Sabine Stampf bei ihrem ersten Saisonrenn­en Platz fünf. Norbert Fischer steuerte in der Kategorie Masters 3 mit Platz neun ein weiteres Top-Ten-Ergebnis bei.

Runa van Sterkenbur­g konnte den vierten Lauf des Bulls Cups, der in Kottenheim stattfand, aufgrund von Kreislaufp­roblemen nicht zu Ende fahren. Wegen ihrer guten Platzierun­gen in den ersten drei Läufen der Cross-Country-Serie in der Osteifel konnte sich die junge tomotion-Fahrerin jedoch trotzdem über den Gesamtsieg in der U19-Kategorie freuen. Ihr Bruder Jos wurde in der U15Kategor­ie Gesamt-Dritter.

 ?? FOTO: PR ?? Danièle Troesch lässt in Bad Säckingen die Konkurrenz hinter sich.
FOTO: PR Danièle Troesch lässt in Bad Säckingen die Konkurrenz hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany