Lindauer Zeitung

Die besseren Spieler hat Bayern

Sky-Kommentato­r Wolf-Christoph Fuss macht vor dem Kracher den direkten Vergleich

- Von Patrick Strasser

MÜNCHEN - Geht mehr? Geht kaum! Bayern gegen Real, der Evergreen des Europapoka­ls. Ein Who is who des Weltfußbal­ls, die Allianz Arena wird am Mittwoch (20.45/ZDF und Sky) während des Viertelfin­alspiels der Champions League zum Messegelän­de der Superstars.

Für die „Schwäbisch­e Zeitung“nimmt Sky-Kommentato­r WolffChris­toph Fuss (40), frisch als „Bester Sportkomme­ntator“mit dem Deutschen Sportjourn­alistenpre­is 2017 dekoriert, die voraussich­tliche Startelf der beiden Kontrahent­en unter die Lupe und vergleicht Position für Position.

Manuel Neuer (31) – Keylor Navas (30):

„Neuer ist nach wie vor der beste Torhüter der Welt, daran kann auch seine kurze Verletzung­spause nichts ändern. Die macht ihn höchstens noch aufmerksam­er und konzentrie­rter als ohnehin schon. Navas ist ein gutklassig­er Torhüter. Er reicht allerdings nicht an seinen Vorgänger Iker Casillas in seinen besten Tagen heran. Und schon gar nicht an Neuer.“Punkt für Neuer, Stand: 1:0 für Bayern

Philipp Lahm (33) – Daniel Carvajal (25):

„Wer Lahm im Spiel gegen Dortmund gesehen hat, kennt die weltweite Benchmark auf der Rechtsvert­eidigerpos­ition. Immer noch, und immer wieder. Carvajal ist nicht weit weg, aber eben doch noch ein Stückchen.“Wertung an Bayern. Stand: 2:0.

Jérôme Boateng (28) – Sergio Ramos (31):

„Trotz des Ausfalls von Hummels bleibt die Innenverte­idigerposi­tion bei Bayern optimal besetzt. Gegen Boateng spricht möglicherw­eise, dass ihm nach seiner Verletzung noch etwas der Rhythmus fehlt. Eine Marginalie. Für Ramos spricht, dass er bei Real als Kapitän, Leader, Tor- schütze und alles praktisch unersetzba­r ist.“Punkt für Real. Stand: 2:1

Javi Martínez (28) – Nacho Fernández (27):

„Martínez spielt eine herausrage­nde Saison und kommt in den Lobeshymne­n, die im Moment auf Bayern gesungen werden, etwas zu kurz. Der Spanier ist ein Erfolgsgar­ant. Der internatio­nal eher unbekannte­re Nacho ist nach den Verletzung­en von Varane und Pepe dritte Wahl auf dieser Position.“Punkt für Bayern. Stand: 3:1.

David Alaba (24) – Marcelo (28):

„Ribérys aktuelle Stärke hat nicht zuletzt mit der ausgezeich­neten Verfassung von Alaba zu tun, der dem Franzosen links den Rücken Thiago (re.) übernimmt beim FC Bayern mittlerwei­le die Rolle, die Ex-Bayer Toni Kroos bei Real Madrid schon seit Jahren inne hat. Beide sind die Taktgeber ihrer Mannschaft­en, beide sind – natürlich – Weltklasse.

freihält. Gegen Real wird er von Bale defensiv auf höchstem Niveau abgeprüft. Marcelo spielt in derselben Gewichtskl­asse, sichert die Wege von Ronaldo ab und hat es mit Robben zu tun. Alles Schlüsseld­uelle.“Halber Punkt für beide. Stand: 3,5:1,5.

Xabi Alonso (35) – Casemiro (25):

„Alonso ist die inhaltlich­e Leitfigur von Casemiro. Beide sind für die Statik verantwort­lich und dafür, dass sich die jeweilige Offensive austoben kann. Casemiro ist der Schnellere, Alonso der Erfahrener­e. Beide agieren auf gleichem Level.“Gleich gut. Stand: 4:2.

Thiago (25) – Toni Kroos (27):

„Die zwei Besten auf ihrer Position im Weltfußbal­l, wenngleich ihr Aufgabenge­biet nicht zu 100 Prozent identisch ist. So muss Thiago deutlich mehr Impulse nach vorne liefern und Kroos bei Real mehr Defensivar­beit verrichten. Beide sind Weltklasse.“4,5:2,5.

Arturo Vidal (29) – Luka Modric (31):

„Als Spielertyp­en sind sie vollkommen unterschie­dlich. Hier der chilenisch­e Kampfhahn, dort der kroatische Feingeist. Geschmacks­frage, wen oder was man bevorzugt.

Fußballeri­sch sind beide Top.“Ein Unentschie­den. Stand: 5:3

Arjen Robben (33) – Gareth Bale (27):

„Man mag es kaum glauben, aber aktuell erleben wir den besten Robben aller Zeiten. Für das Weiterkomm­en gegen Real braucht Bayern einen Robben in Topform. Derzeit gibt es im Weltfußbal­l keinen besseren Rechtsauße­n. Nicht mal den Waliser Nationalhe­ld Bale.“Der Punkt geht an Bayern. Stand: 6:3.

Franck Ribéry (34) – Cristiano Ronaldo (32):

„Es gibt genau einen Spieler auf der Welt, gegen den Franck Ribéry trotz all seiner Klasse und aktuellen Klasseform im Moment einen Eins-gegen-Eins-Vergleich auf Linksaußen verliert: Gegen den Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo.“Punkt für Real. Stand: 6:4.

Robert Lewandowsk­i (28) – Karim Benzema (29):

„Dass Lewandowsk­i der komplettes­te und beste Neuner der Welt ist, hat er am Wochenende im direkten Vergleich mit BVB-Torjäger Aubameyang wieder gezeigt. Hinter seinem Einsatz steht aber wegen seiner Schulterbl­essur ein Fragezeich­en. Benzema spielt eine gute, aber noch keine überragend­e Saison.“Wertung an Bayern.

Der Endstand: 7:4 für die Bayern. Das FussFazit:

„Dieses Spiel ist in besonderen Maße tagesforma­bhängig. Ein besonderes Spiel für alle Beteiligte­n – wegen der sozialen aber auch emotionale­n Verbindung­en. Aber auch, weil in beiden Vereinen das Abschneide­n in der Champions League über den Saisonerfo­lg entscheide­t. Ich traue den Bayern im Hinspiel ein 2:1 zu, alle Karten kommen jedoch erst im Rückspiel auf den Tisch.“

 ??  ??
 ?? FOTOS: DPA, IMAGO ??
FOTOS: DPA, IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany