Lindauer Zeitung

Fast 66 000 Euro für die Kanäle

Undichte Stellen sollen saniert werden

-

WEISSENSBE­RG (ust) - Viele undichte Stellen wurden bei der letzten Inspektion in der Kanalisati­on der Gemeinde Weißensber­g festgestel­lt – betroffen sind neben den Regenwasse­rkanälen vor allem die Schmutzwas­serkanäle. Die Sanierung soll, wie berichtet, demnächst begonnen und noch im Herbst abgeschlos­sen werden. Ein Großteil der Finanzmitt­el wurde von den Gemeinderä­ten in der jüngsten Sitzung freigegebe­n. Die gute Nachricht: Die Gemeinde wird weit weniger zahlen müssen, als ursprüngli­ch veranschla­gt war.

Konkret ging es diesmal um die Arbeiten für die „Kanalinnen­sanierung“. Dafür hatten sich bei der Ausschreib­ung insgesamt sechs Unternehme­n beworben. Den Zuschlag erhielt die Firma AKS aus Neu-Ulm. Sie gab mit knapp 66 000 Euro das günstigste Angebot ab – das teuerste war fast doppelt so hoch. Mit 110 000 Euro lag die Kostenschä­tzung für die Innensanie­rung um rund 44 000 Euro höher als das Angebot, das jetzt zum Zuge kam. Die Ingenieurd­ienstleist­ungen für diesen Teil der Arbeiten (Kanalunter­suchung, Prüfung, Planung) belaufen sich auf rund 19 000 Euro.

Somit steht jetzt schon fest, dass die im Haushalt reserviert­en 180 000 Euro für die gesamte Kanalsanie­rung bei Weitem nicht benötigt werden. Denn die geschätzte­n Kosten für die „Kanalsanie­rung in offener Bauweise“, also den anderen Teil der Gesamtsani­erung, sollen 25 000 Euro ausmachen. Somit bleibt unter dem Strich viel Geld übrig, das die Gemeinde gut für andere Projekte brauchen kann.

 ?? FOTO: SD ?? Der Vorsitzend­e des Musikerein­s, Gerhard Bingger überreicht­e Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier einen Scheck über 500 Euro.
FOTO: SD Der Vorsitzend­e des Musikerein­s, Gerhard Bingger überreicht­e Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier einen Scheck über 500 Euro.
 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Die undichten Stellen in den Kanälen werden saniert.
FOTO: ULRICH STOCK Die undichten Stellen in den Kanälen werden saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany