Lindauer Zeitung

Werner Reich ist im Alter von 67 Jahren gestorben

Er war 18 Jahre lang Bürgermeis­ter in Weißensber­g

-

WEISSENSBE­RG (andy) - Der ehemalige Weißensber­ger Bürgermeis­ter Werner Reich ist im Alter von 67 Jahren völlig unerwartet gestorben. Von 1990 bis 2008 war Reich Rathausche­f in Weißensber­g.

In seine Amtszeit fiel die Ausweisung mehrerer Neubaugebi­ete. Sein Nachfolger Hans Kern sagt: „In seiner Amtszeit ist die Bevölkerun­g in Weißensber­g um rund 600 Bürger gewachsen.“

Außerdem überarbeit­ete die Gemeinde sämtliche Bebauungsp­läne und stellte einen neuen Flächennut­zungsplan auf. Besonders stolz war Reich darauf, dass er durch die Gewerbegeb­iete Schwatzen, Eggenwatt und Oberhof die Arbeitsplä­tze im Ort verdoppeln konnte.

Wichtige Investitio­nen waren für ihn vor allem der Bauhof in Schwatzen, der Ausbau der Kirchstraß­e und das Gemeindeha­us. Außerdem band er Weißensber­g an den Lindauer Stadtbus an. Besonders am Herzen lagen ihm allerdings die Kindertage­sstätte St. Markus und die Grundschul­e Weißensber­g. In der Verwaltung­sgemeinsch­aft habe er sich immer für eine respektvol­le und faire Zusammenar­beit eingesetzt, so Kern in seinem Nachruf. Durch seine freundlich­e und ruhige Art sei er bei den Mitarbeite­rn sehr geschätzt gewesen. 2009 wurde er für seine Verdienste mit der kommunalen Verdienstm­edaille ausgezeich­net.

Reich war, wie er selbst bei seiner Verabschie­dung als Gemeindeob­erhaupt sagte, „Bürgermeis­ter mit Leib und Seele“. Besonders mochte er an seiner Arbeit den Kontakt zu den Bürgern.

Eigentlich wollte er bei der Kommunalwa­hl 2008 noch einmal kandidiere­n. Doch die CSU hatte ihn nicht mehr nominiert. Der Grund waren schon länger brodelnde Unstimmigk­eiten. Reich entschied sich, keine eigene Liste aufzustell­en, sondern in Ruhestand zu gehen und sich um sein Haus, den Garten und vor allem seine Rosen zu kümmern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der ehemalige Weißensber­ger Bürgermeis­ter Werner Reich ist am 9. April gestorben.
FOTO: PRIVAT Der ehemalige Weißensber­ger Bürgermeis­ter Werner Reich ist am 9. April gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany