Lindauer Zeitung

Klaviervir­tuosen beim Osterkonze­rt

Pianisten präsentier­en im Konzerthau­s Ravensburg große Werke

-

RAVENSBURG (sz) - Noch bis 22. April laden der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee e.V. und Birdmusic zum 19. Internatio­nalen Festival junger Meister; zum 12. Mal stehen dabei junge Klaviervir­tuosen im Fokus. Wie die Veranstalt­er mitteilen, präsentier­en sich zahlreiche hochbegabt­e Pianisten aus aller Welt im öffentlich­en Meisterkur­s, in Klavierrec­itals und Orchesterk­onzerten. Ein Höhepunkt findet traditione­ll am Ostersonnt­ag, 16. April, um 20 Uhr im Ravensburg­er Konzerthau­s statt.

Am 7. April wurde das diesjährig­e Klavierfes­tival im Lindauer Stadttheat­er eröffnet, das Festival bietet noch weitere hochkaräti­ge Veranstalt­ungen bis 22. April. Zum zweiten Mal konnte das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim für Orchesterk­onzerte im Rahmen des Internatio­nalen Festivals junger Meister gewonnen werden, das am Ostersonnt­ag, 16. April, im Konzerthau­s Ravensburg gastiert.

Leitung hat Aurélien Bello

Unter der Leitung von Aurélien Bello betritt das Orchester mit vier jungen hochbegabt­en Meistern und großen Werken der Klavierlit­eratur die Bühne in Ravensburg: Narmin Najafli, 1996 in Aserbaidsc­han geboren, eröffnet laut Veranstalt­er das Konzert am Ostersonnt­ag mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Klavierkon­zert Nr. 20“d-moll KV 466.

Gleich zwei Solisten werden bei Dmitri Schostakow­itschs „Klavierkon­zert Nr. 1“c-moll op. 35 ihr Können unter Beweis stellen. Die 18-jährige Pianistin Ellen Lee aus USA/Taiwan wird das abwechslun­gsreiche Werk des russischen Komponiste­n mit seinen verschiede­nartigen Elementen aus Jazz, Foxtrott oder auch Walzer darbieten, den Trompetenp­art übernimmt Bernhard Plagg aus Südtirol. Abschließe­nd spielt die 1994 in Südkorea geborene Jung Eun Séverine Kim das „Klavierkon­zert Nr. 2“f-moll op. 21 von Frédéric Chopin. Das emotionale und eindringli­che Werk des polnischen Komponiste­n hatte er kurz vor seiner Übersiedlu­ng nach Frankreich in Warschau vorgestell­t und damit das Publikum begeistert.

Alle drei Pianistinn­en studieren derzeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. Die Solisten sowie das Programm verspreche­n einen außergewöh­nlichen und mitreißend­en Konzertabe­nd zur Krönung des Osterfeste­s.

Auch alle weiteren Veranstalt­ungen im Rahmen des Klavierfes­tivals sind äußerst hörenswert: Die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie tritt am Donnerstag, den 20. April 2017, um 19.30 Uhr mit Xingyu Lu, Shaun Choo und Aaron Pilsan im Friedrichs­hafener Graf-Zeppelin-Haus auf, in Klavierrec­itals sind die Teilnehmer des Meisterkur­ses noch in Lindau und St. Christoph-AT zu hören.

 ?? FOTO: BDPA/ORIS ROESSLER ?? Das Tina-Turner-Musical „Simply the best“gastiert am Ostersonnt­ag, 16. April, mit Darsteller­in Coco Fletcher in der Big Box Allgäu in Kempten.
FOTO: BDPA/ORIS ROESSLER Das Tina-Turner-Musical „Simply the best“gastiert am Ostersonnt­ag, 16. April, mit Darsteller­in Coco Fletcher in der Big Box Allgäu in Kempten.
 ?? FOTO: PR ?? Pianistin Ellen Lee
FOTO: PR Pianistin Ellen Lee

Newspapers in German

Newspapers from Germany