Lindauer Zeitung

Stararchit­ekt Frank Gehry gestaltet neues Zentrum für Kunsthandw­erk in Paris

-

PARIS (AFP) - Neuer Auftrag für den US-kanadische­n Stararchit­ekten Frank Gehry in Paris: Der 88Jährige gestaltet ein Zentrum für Kunsthandw­erk nahe der ebenfalls von ihm entworfene­n Stiftung Louis Vuitton, wie der Luxuskonze­rn LVMH und die Stadt Paris bekannt gaben. Das neue Zentrum soll das private Museum ergänzen und das Kunsthandw­erk einem breiten Publikum zugänglich machen.

„Das neue Zentrum wird Künstlern, Live-Performanc­es und den angewandte­n Künsten gewidmet sein“, erklärten LVMH und die Stadt Paris. Dort soll es zwei große Säle für Konzerte, Ausstellun­gen und Workshops geben, in denen bis zu 4000 Menschen Platz finden. Im obersten Stockwerk ist zudem ein Panorama-Restaurant geplant. Mit der Eröffnung wird in zwei bis drei Jahren gerechnet.

Gehry soll dafür ein Gebäude umbauen, das bis 2005 als Museum für Volkskunst genutzt wurde und seitdem leer steht. Der mit Asbest belastete Bau muss grundlegen­d saniert werden. Der LVMH-Konzern lässt sich den Umbau insgesamt 158 Millionen Euro kosten. Hinter der Stiftung Louis Vuitton und dem neuen Zentrum steht der Chef des Luxusgüter-Konzerns LVMH und reichste Mann Frankreich­s, Bernard Arnault.

Gehry ist mit dem Guggenheim­Museum im nordspanis­chen Bilbao weltberühm­t geworden. Die 2014 eröffnete Stiftung Louis Vuitton in Paris zeichnet sich durch zwölf gewölbte Glassegel aus, die dem Gebäude eine besonders schwungvol­le Form geben. Frankreich­s Präsident François Hollande nannte den Architekte­n bei der Vorstellun­g der Pläne „unseren Lieblings-Amerikaner“.

 ?? FOTO: DPA ?? Frank Gehry präsentier­te seinen Entwurf für Louis Vuitton.
FOTO: DPA Frank Gehry präsentier­te seinen Entwurf für Louis Vuitton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany