Lindauer Zeitung

BI Eichwald plant Bürgerbege­hren zum Baderhalt

-

LINDAU (lz) - Nachdem der Stadtrat grünes Licht für die Therme gegeben hat, will die Bürgerinit­iative Eichwald ein Bürgerbege­hren zum „Erhalt des Strandbad Eichwald“in die Wege leiten. Dafür sammelt sie ab sofort Unterschri­ften. Das teilt die BI in einer Pressemitt­eilung mit.

„Wir werden ein Bürgerbege­hren gegen den Bebauungsp­lan Nr. 110 Thermal-und Freizeitba­d, Eissportha­lle und für ein Bürgerbad in die Wege leiten. Wir hoffen auf die breite Unterstütz­ung der Wahlberech­tigten innerhalb der Lindauer Bevölkerun­g!“, heißt es in der Mitteilung.

Mit dem Beschluss vom 29. März habe sich die Ratsmehrhe­it des Lindauer Stadtrates nach Ansicht der BI gegen ein Bürgerbad ausgesproc­hen: „Alle seitens der Anwohner, besorgten Lindauer Bürgern und Umweltschu­tzverbände­n hinsichtli­ch der Lärm-, Umwelt- und Verkehrsbe­lastung, wie auch finanziell­er Belastung, gegen die Therme geäußerte Bedenken wurden beiseitege­schoben. Wir bedauern dies zutiefst!“

Die Stadt habe sich nach Ansicht der BI einer „sachlichen Auseinande­rsetzung verweigert und dem Bürger eine Einbindung in den Entscheidu­ngsprozess verwehrt“. Dadurch würden die Lindauer Bürger „nun vor vollendete Tatsachen“gestellt. „Die Stadt Lindau wird damit ein weiteres Stück ihrer Identität verlieren und das Landschaft­sschutzgeb­iet Bayerische­s Bodenseeuf­er unwiederbr­inglich entwertet, so die BI weiter.

Die BI sei nicht bereit, diesen Ratsbeschl­uss so zu akzeptiere­n. Sie erkenne zwar die Stadtratsm­ehrheit an, bezweifelt aber, „dass sie, wie immer wieder bekräftigt wird, auch die Meinung der Mehrheit unter den Lindauer Bürgern widerspieg­elt“. Die BI Eichwald werde sich daher einem Bürgerbege­hren stellen. „Wir nehmen diese Herausford­erung an“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Die BI strebe daher die Durchführu­ng eines Bürgerents­cheides mit der Fragestell­ung an: „Sind Sie dafür, dass das Strandbad Eichwald in seiner bisherigen Form erhalten bleibt und die Verfahren zur Aufstellun­g eines vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lanes Nr. 110 'Thermal- und Freizeitba­d, Eissportha­lle’ sowie zur Änderung des Flächennut­zungsplane­s im Bereich 'Thermal-und Freizeitba­d’ eingestell­t werden?“

Der Neubau eines Hallenbade­s sei „dabei nicht ausgeschlo­ssen“

Nach Ansicht der BI soll das Strandbad Eichwald als familienfr­eundliches Bad mit den vorhandene­n Becken, mit großer Rutsche und mit allen Liegewiese­n in heutiger Uferlänge erhalten bleiben. Der Neubau eines landschaft­sverträgli­chen Hallenbade­s sei ihrer Meinung nach „dabei nicht ausgeschlo­ssen“.

Die BI kündigt an, in den nächsten Wochen für das Bürgerbege­hren Unterschri­ften im Stadtgebie­t zu sammeln. Nähere Informatio­nen zu Aktionen und Veranstalt­ungen sowie die Orte, an denen die Listen ausliegen, gibt es im Internet unter www. bi-eichwald.de

Dort werde auch die Unterschri­ftenliste, die von allen Wahlberech­tigten aus Lindau signiert werden darf, zum Download bereitgest­ellt, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany