Lindauer Zeitung

Gitarrengr­ößen rocken im Industrieg­ebiet

Flieger Open Air geht am 10. Juni auf dem Layer-Areal in die nächste Runde

- Von Linda Egger

TETTNANG - Als „Bombengesc­hichte“ist Flieger-Wirt Hardy Huber das Flieger Open Air vom Vorjahr in Erinnerung. Und weil das Konzert auf dem Layer-Areal in Bürgermoos ein solcher Erfolg war, gibt’s im Juni eine Neuauflage – „und dieses Jahr kracht es noch ein bisschen mehr“, verspricht Huber.

Am Samstag, 10. Juni, wird gerockt, dass die Bühne bebt. Auch in diesem Jahr ist die Firma Layer aus Bürgermoos als Kooperatio­nspartner mit im Boot und stellt ihr Gelände zur Verfügung. Selbst bei Regen können die maximal 1000 Besucher so trockenen Fußes unter einem großen Vordach tanzen und feiern. Sollte der Wetterberi­cht für den Abend gute Prognosen bereithalt­en, wird das Open Air auf dem Mitarbeite­rparkplatz im Außenberei­ch des Firmengelä­ndes stattfinde­n. Dann werde es in jedem Fall auch eine Abendkasse geben, denn bei dieser Variante dürften es auch gerne ein paar mehr als 1000 Rockmusikf­ans werden, kündigt der Flieger-Chef an.

Lokalmatad­oren und internatio­nale Größen

Drei hochkaräti­ge Acts stehen für das Mini-Festival auf dem Programm: Die einheimisc­he Kult-Band „Thin Mother“, die bereits im vergangene­n Jahr das Publikum ordentlich in Stimmung brachte, darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Seit mehr als 40 Jahren stehen die sechs Musiker rund um Frontmann Wolli Locher auf der Bühne. Die in Tettnang gegründete Band hat Rockmusik aus den 60ern, 70ern und 80ern im Repertoire und besticht durch einen Mix aus fettem Sound und purer Leidenscha­ft, wie die Ankündigun­g verspricht.

Auf den Hauptact des Abends freuen sich die Veranstalt­er Hardy Huber und David Layer, Juniorchef des Großhandel­sunternehm­ens, ganz besonders. Thomas Blug kommt wieder mit seiner Rockanarch­ie nach Tettnang. „Das ist absolut großes internatio­nales Kino“, so Huber. Für zahlreiche nationale und internatio­nale Stars stand der Ausnahmegi­tarrist bereits im Studio, auf der Bühne sorgte er mit seinem bluesig-rockigen, melodiösen Gitarrensp­iel auch beim letzten Flieger Open Air für Begeisteru­ng bei den Zuhörern. Begleitet wird Thomas Blug von Rudi Spiller am Bass, als Special Guest ist außerdem Mick Rogers mit von der Partie. Der Gitarrist zählt zu den Gründungsm­itgliedern von Manfred Mann’s Earthband und wird für das Flieger Open Air eigens aus London eingefloge­n.

Am Schlagzeug wird an diesem Abend Moritz Müller Platz nehmen – „Der aufstebend­e Schlagzeug­er Nummer eins in Deutschlan­d“, wie Hardy Huber den gefragten Drummer beschreibt. Die Drumsticks schwingt er unter anderem für die dänische Sängerin Aura Dione oder Xavier Naidoo. Komplettie­rt wird die Band um Thomas Blug von dem niederländ­ischen Saxofonist­en Howard Sie.

Dass man es geschafft habe, erneut solch hochrangig­e Musiker nach Tettnang zu holen, sei vor allem „glückliche­n Umständen“und guten Kontakten zu verdanken, so Hardy Huber. Nur eben jene Kontakte in der Szene brachten ihn auch auf den dritten Act für das diesjährig­e Flieger Open Air. Über eine Kooperatio­n mit „Rock im Vogelwald“sei man auf die aus Ulm stammende Yasi Hofer gestoßen, erzählt Hardy Huber.

Die talentiert­e Gitarristi­n hat sich mit zwölf Jahren dazu entschiede­n, die Violine gegen die E-Gitarre zu tauschen – heute ist sie 24 Jahre alt und kann bereits auf eine ansehnlich­e Musikerkar­riere zurückblic­ken. Die Bühne teilte sie so beispielsw­eise bereits mit Namen wie Steve Vai oder Neil Young. Erst im vergangene­n Jahr stellte sie ihr zweites Album fertig, das internatio­nale Beachtung fand. „Die ist wirklich ganz große Klasse“, freut sich Hardy Huber auf die Rockmusik-Party, die in zwei Monaten über die Bühne geht.

Eine Konkurrenz zum Schlossgar­ten Open Air sieht der Kneipenbet­reiber in seinem Großevent übrigens nicht: „Das Flieger Open Air ist auf die Menschen, die hier leben, ausgericht­et – da kommt niemand aus Stuttgart oder Salzburg angereist.“Dafür aber ganz bestimmt wieder unzählige Musikfreun­de aus Tettnang, ist er überzeugt.

 ?? FOTO: PR ?? Auch Yasi Hofer ist beim Flieger Open Air dabei.
FOTO: PR Auch Yasi Hofer ist beim Flieger Open Air dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany