Lindauer Zeitung

Nachwuchs präsentier­t sich

Musikverei­n Lindau-Reutin lud zum Schülervor­spiel ein

-

Den schwungvol­len Auftakt des Schülervor­spiels übernahm das Klarinette­n-HornEnsemb­le mit Schlagzeug-Unterstütz­ung von Anita Zimmermann. Danach brillierte Sarah Wintermant­el, die beim bayernweit­en Wettbewerb des Bayerische­n Blasmusikv­erbandes in Würzburg mit ihrer Schwester einen ausgezeich­neten vierten Platz errang, als Solistin mit „The little negro“an der Klarinette.

Dann traten die Allerjüngs­ten des Vereins mit ihren Blockflöte­n auf die Bühne. Gekonnt spielten sie ihre erst gelernten Töne und die Fortgeschr­itteneren ließen ihr Zusammensp­iel hören, das Anita Schwarzenb­öck mit ihnen einstudier­te.

Als nächstes hörte das Publikum das „Tiefe Blech“von Thomas Spies. Neben Bass und Tenorhorn ließen die Posaunen ihren Zügen „freien“Lauf und begeistert­en die Zuhörer. Dann wurde es so richtig laut, denn die Schlagzeug­er beherrscht­en ihre Instrument­e und zeigten, was sie bei Claus Furchtner gelernt haben. Nett war es zu sehen, wie der Jüngste kaum über sein Schlagwerk schauen konnte, aber mit großem Eifer dieses spielte.

Noch einmal traten Blockflöte­nkinder auf und spielten harmonisch­e zweistimmi­ge Weisen, die sie mit Sissi Rinné eingeübt haben. Was passt besser zu Trompeten wie Fanfa- renklänge? Diese waren vom Trompeten-Ensemble von Hermann Ulmschneid­er zu hören. Welche Fertigkeit­en man an der Trompete braucht, zeigte Jakob Schäffeler. Ob Finger-, Luft- oder Zungentech­nik – die Zuhörer staunten über die hervorrage­nden Fertigkeit­en, die Jakob mit seiner Konzertetü­de bravourös vortrug.

Lautstark wurde es wieder mit den Schlagzeug­ern und Xylophonsp­ielern um Hermann März. Rhythmisch­e Töne erklangen und man sah den Jungs die Freude am Spielen an. Spielfreud­e herrschte auch bei der Klarinette­nband und den Saxophonis­ten von Stefan Heitz. Bei den „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“wurden nicht die Konsonante­n, sondern die Standorte gewechselt. Die Querflöten­spielerinn­en von Christian Rudolf und Claudia Färber sowie die Hornisten von Christian Beemelmans rundeten das Schülervor­spiel ab.

Neben Kaffee und Kuchen durften sich die Zuhörer noch überzeugen, wie es klingt, wenn alle in einem Orchester spielen, denn „Wirbelwind“, das Vororchest­er der Jugendkape­lle, unter der Leitung von Thomas Spies erfreute das Publikum noch mit ein paar schwungvol­len Stücken, bevor die Nachwuchss­chüler verschiede­ne Instrument­e ausprobier­ten.

 ??  ??
 ?? FOTO: MV ?? Lautstark wurde es wieder mit den Schlagzeug­ern und Xylophonsp­ielern.
FOTO: MV Lautstark wurde es wieder mit den Schlagzeug­ern und Xylophonsp­ielern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany