Lindauer Zeitung

Gemeinde übernimmt Inspektion des Spielplatz­es

Geräte gehören Sportverei­n – Warum der Bauhof Achberg dennoch für die Sicherheit sorgt

-

ACHBERG (isa) - Achberg übernimmt die Verantwort­ung für den Spielplatz des Sportverei­ns. Weil das Gelände an der Achberghal­le für jedermann zugänglich ist, hat der Gemeindera­t der Bitte des Sportverei­ns entsproche­n und sich bereit erklärt, für die Inspektion der Spielgerät­e und damit für die Sicherheit der Kinder zu sorgen.

Der Sportverei­n Achberg will auf dem Sportplatz weitere Spielgerät­e aufstellen. Jeder, der einen öffentlich­en Spielplatz betreibt, ist allerdings dazu verpflicht­et, die Spielgerät­e regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüfen zu lassen. Dazu muss einmal wöchentlic­h ein qualifizie­rter Prüfer die Geräte anschauen, sie alle ein bis drei Monate auf ihre Funktion hin untersuche­n und einmal im Jahr eine Hauptinspe­ktion nach TÜV-Norm stattfinde­n. Deshalb und weil der Spielplatz auf dem Sportplatz öffentlich zugänglich ist und von allen Achberger Kindern benutzt werden kann, hat der Sportverei­n die Gemeinde darum gebeten, die Inspektion­en zu übernehmen.

Wie Bürgermeis­ter Johannes Aschauer den Räten erklärte, kontrollie­re der Bauhofmita­rbeiter bereits seit Jahren die Spielgerät­e wöchentlic­h und monatlich. Die Hauptkontr­olle lasse die Gemeinde durch den Lindauer TÜV vornehmen. Weil sich der Mitarbeite­r bisher vergeblich um einen Platz für einen TÜVLehrgan­g bemüht habe, habe er sich das nötige Wissen zwar selbststän­dig angeeignet, sei jedoch nicht zertifizie­rt. „Von daher hätte die Gemeinde ein Problem, wenn da mal was passiert“, betonte Aschauer.

Gemeindera­t erteilt Verwaltung einen Auftrag

Die Räte jedoch teilten einhellig die Meinung des Sportverei­ns und betonten, dass die Gemeinde weiterhin, und damit bis ins Jahr 2032, die Sicherungs­pflicht übernehmen solle. Darüber hinaus empfahlen sie der Verwaltung, dafür zu sorgen, dass der Bauhofmita­rbeiter sobald wie möglich bei dem TÜV-Lehrgang teilnimmt.

 ?? FOTO: ISA ?? Weil der Spielplatz vom Sportverei­n für jedermann zugänglich ist, übernimmt die Gemeinde die Verantwort­ung für seine Sicherheit.
FOTO: ISA Weil der Spielplatz vom Sportverei­n für jedermann zugänglich ist, übernimmt die Gemeinde die Verantwort­ung für seine Sicherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany