Lindauer Zeitung

Im Rollstuhl von Frankfurt nach Jerusalem

Bei den Aktionstag­en zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g gibt es ein buntes Programm

-

KREIS LINDAU (lz) - Bereits zum dritten Mal finden in der Region die Aktionstag­e zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g statt. Unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt" setzen sich der Behinderte­nbeirat, die offene Behinderte­narbeit, die Stiftung Liebenau, das sozialpsyc­hiatrische Zentrum Westallgäu und die Kirchengem­einde St. Verena-Versöhnerk­irche dafür ein, dass Inklusion vor Ort erlebbar wird. Im Mittelpunk­t stehen Begegnung und das gemeinsame Miteinande­r. Anlass ist der europäisch­en Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g am 5. Mai.

Den Auftakt der Aktionstag­e stellt der Vortrag „Von Frankfurt nach Jerusalem – ein Abenteuer im Rollstuhl“am Dienstag, 25. April, ab 19 Uhr im Gemeindeha­us Lugeck dar. Felix Bernhard, der seit einem schweren Motorradun­fall querschnit­tsgelähmt ist, berichtet von seinen abenteuerl­ichen Pilgerreis­en. Vor ihm hat noch kein Mensch die weite Strecke nach Jerusalem im Rollstuhl bewältigt, schreiben die Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung. Er erzählt von Freiheit, Einsamkeit und wunderbare­n Begegnunge­n mit Menschen unterschie­dlichster Herkunft und Glaubens.

Am Sonntag, 30. April, findet von 14.30 Uhr bis 17 Uhr das Café Lugeck statt. Dort sammeln die Besucher bei Kaffee und Kuchen Ideen, wie sie ihr Viertel und ihre Stadt verändern können. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt einer Lindauer TaiChi-Gruppe. Eine Woche später, am Sonntag, 7. Mai, beteiligen sich die Veranstalt­er heuer mit einem Aktionssta­nd am Huttag in Lindenberg. Besucher können sich vor einer Fotowand, einer Fassade eines alten Allgäuer Bauernhaus­es, mit eindrucksv­ollen Hüten fotografie­ren lassen und können sich dabei von der Trommelgru­ppe „Tschabumm“unterhalte­n lassen.

Zum Abschluss der Aktionstag­e wird am Dienstag, 9. Mai, ab 20 Uhr im Club Vaudeville der Film „Verstehen Sie die Béliers?" gezeigt. Der Film handelt von einer gehörlosen Familie, die auf einem Bauernhof lebt. Alle in der Familie sind gehörlos, bis auf Tochter Paula. Deswegen übersetzt Paula für ihre Eltern und ihren Bruder. Doch dann bekommt sie die Möglichkei­t, nach Paris umzuziehen...

Der Eintritt ist zu allen Veranstalt­ungen frei.

 ?? FOTO: OH ?? Felix Bernhard berichtet, wie er im Rollstuhl von Frankfurt nach Jerusalem reiste.
FOTO: OH Felix Bernhard berichtet, wie er im Rollstuhl von Frankfurt nach Jerusalem reiste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany