Lindauer Zeitung

Musikverei­n Reutin trifft auf Chor

Viertes Brass-Meets-Choir-Konzert in St. Stephan

-

Ja, auf wen trafen die Reutiner bei ihrem vierten Brass-MeetsChoir-Konzert (BMC) in der von Birgit Schäffeler frühlingsh­aft geschmückt­en Kirche St. Stephan? Drei Solisten der Gesangsfor­mation „Six Päck“aus Krumbach, ein Chor junger Damen der Maria-Ward-Realschule sowie junge und junggeblie­bene Musikanten formierten sich laut Oliver Weishaupt, der charmant durchs Programm führte, um den Zuhörern die Vielseitig­keit und Varianz der Blasmusik vorzuführe­n und näher zu bringen.

Zum Auftakt des vielseitig­en Programms, das Dirigent Claus Furchtner zusammenge­stellt hat, ertönte „Up where we belong“, ein Pop-Song aus dem Jahre 1982, das Joe Cocker und Jennifer Warnes als Erstinterp­reten sangen. Diesmal wurde es von Daniela Bentele und Peter Schmitt vorgetrage­n.

Bereits 1985 schrieben Michael Jackson und Lionel Richie eine Single für das Bandprojek­t „USA vor Africa“, um Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien einzunehme­n. „We are the World“, gesungen von den Six Päcks und dem Schulchor der Maria-Ward-Realschule unter der Leitung von Andrea Müller, zählt zu den meistverka­uften Singles aller Zeiten und hat an Aktualität nichts verloren, denn auch heute gibt es eine akute Hungersnot in einigen Staaten Afrikas, die angesichts der Vielzahl von Krisen, Kriegen und welterschü­tternden Ereignisse­n in der Öffentlich­keit kaum Gehör und Aufmerksam­keit findet.

Nun wurden die Zuhörer vom Musikverei­n Lindau-Reutin in die Pariser Oper entführt. Mit der Losnummer 665 ersteigert­en sie sich die besagte Spieluhr, die in den Kellergewö­lben der alten Oper gefunden wurde. Die Musiker erinnerten an das Ballettmäd­chen Christin, welches vom Engel der Lieder gelehrt wird, so wunderbar zu singen. Sie ließen das Publikum auf dem Maskenball tanzen und den zarten Tönen des Spinetts lauschen, das Alex Wachter neben den Streichern und den Harfen sowie den Orgeltönen auf dem Keyboard erklingen ließ. Highlights aus „Das Phantom der Oper“von Sir Andrew Lloyd Webber verzaubert­e das Publikum und ließ es zu stürmische­m Applaus hinreißen.

Beim bekannten Song der schwedisch­en Popgruppe ABBA „Thank you fort he Music“wirkten wieder alle Beteiligte­n mit. „Let it go“– ein Lied aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin – völlig unverfrore­n“zeigte, was in Emma Bentele steckt. Brillant entfaltete sie ihre Stimme und man konnte nachfühlen, wie die Eiskönigin Dinge und Wesen aus Schnee und Eis erzeugte.

 ?? FOTO: PR ?? Zum vierten Mal ist der Musikverei­n Reutin mit Chorsänger­n gemeinsam aufgetrete­n.
FOTO: PR Zum vierten Mal ist der Musikverei­n Reutin mit Chorsänger­n gemeinsam aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany