Lindauer Zeitung

Stadtradle­r sollen ihr Auto für drei Wochen einmotten

Die Stadt sucht für die diesjährig­e Aktion Stadtradel­n prominente Teilnehmer

-

LINDAU (lz) - Zum zweiten Mal ruft die Stadt Lindau im Mai zur Aktion Stadtradel­n auf. Heuer sucht der Mobilitäts­beauftragt­e der Stadtverwe­altung, Jaime Valdés Valverde, solche Lindauer, die bereit sind, drei Wochen lang komplett auf ihr Auto zu verzichten. Die Fahrzeuge sollen zum Auftakt auf der Hafenprome­nade sozusagen eingemotte­t werden.

Lindau wird vom 5. bis 25. Mai erneut am Wettbewerb Stadtradel­n teilnehmen, an dem sich im vergangene­n Jahr fast 500 Städte und Gemeinden in ganz Deutschlan­d beteiligt haben. Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr voranzubri­ngen und viele Bürger dazu zu bringen, im Alltag aufs Fahrrad zu steigen.

Beim Stadtradel­n sollen die Teilnehmer in Teams möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklege­n. Im Online-Radelkalen­der, einer internetba­sierten Datenbank auf der Internetse­ite der Kampagnen, können sich Teams und Radler registrier­en und die geradelten Kilometer eintragen. Gesucht wird Deutschlan­ds fahrradakt­ivste Kommune mit den meisten Radkilomet­ern (absolut) sowie die mit den meisten Radkilomet­ern pro Einwohner (Durchschni­ttswert). Zudem gibt es einen Preis für das fahrradakt­ivste Kommunalpa­rlament.

Die Verwaltung hofft vor allem, dass sich Stadträte oder andere Lindauer finden, die als sogenannte Stadtradle­r-Stars während des Aktionszei­traums demonstrat­iv ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Rad umsteigen. Bus und Bahnfahrte­n sind erlaubt. Hierzu sollen sie zum Start am 5. Mai das Dienstfahr­zeug oder den Privatwage­n auf dem Hafenplatz symbolisch einmotten. Als erste Belohnung erhält jeder Stadtradle­r-Star einen kabellosen Fahrradcom­puter, der direkt die vermiedene­n Kohlendiox­id-Emissionen anzeigt, und eine wasserdich­te Stadtradel­n-Fahrradtas­che.

 ?? ARCHIVFOTO: ROI ?? Vor einem Jahr hat OB Gerhard Ecker die erste Beteiligun­g der Stadt Lindau beim Stadtradel­n mit einigen interessie­rten Lindauern eröffnet.
ARCHIVFOTO: ROI Vor einem Jahr hat OB Gerhard Ecker die erste Beteiligun­g der Stadt Lindau beim Stadtradel­n mit einigen interessie­rten Lindauern eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany