Lindauer Zeitung

Ein großartige­r Abend für ein großartige­s Kressbronn­er Projekt

Solidaritä­t für KTEP reicht weit über Kressbronn hinaus – Rückblick auf 25 Jahre eindrucksv­olles Engagement

-

KRESSBRONN (sig) - Mit einem bunten Programm, eindrucksv­oll wie das Projekt KTEP, feierten die Kressbronn­er am Freitagabe­nd in der Festhalle dessen 25-jähriges Jubiläum. Was in dem Vierteljah­rhundert in der Kleinstadt Toril auf den Philippine­n durch das von Aurora und Reinhold Kugel initiierte Hilfsprogr­amm geleistet wurde und geleistet wird, sucht nach Beispielen, selbst überregion­al. Bildung, Wasservers­orgung, Arbeitsbes­chaffung, Perlen- und Taschenpro­duktionen, Bäckerei und Zahngesund­heit sind dabei nur einige Themen.

Der Musikverei­n der Gemeinde hat mittlerwei­le ein besonderes Verhältnis zu den Menschen in Toril. Schon zweimal waren die Musiker dort, 2010 und 2017, zuletzt mit 70 Personen (die SZ berichtete). „The Germann Brassband“vom Bodensee ist inzwischen ein Begriff auf den Philippine­n. Eskortiert von Polizei auf Motorräder­n marschiert­e die Gruppe beim jüngsten Besuch musizieren­d durch die Stadt, wie Bild- und Filmmateri­al beim Jubiläumsa­bend bewiesen, nachdem Melissa Kugel, die Tochter von Aurora und Reinhold, in der Festhalle begrüßt hatte. Der komplette Musikverei­n war erschienen – nicht nur diejenigen waren gekommen, die in Toril zu Gast waren. Noch heute bekomme er Gänsehaut, wenn er an die Auftritte mit seinen Kollegen in Toril denkt, gestand Reinhold Kugel.

Dort dabei war zuletzt auch Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er, der sich ebenfalls – in Musikverei­ns-Uniform – stolz über die Solidaritä­t seiner Bürger mit den Menschen auf den Philippine­n zeigte. Das Projekt leiste „Entwicklun­gshilfe im wahrsten Wortsinn“, dankte er Aurora und Reinhold Kugel, die vor mehr als 20 Jahren das Projekt auf die Beine gestellt haben und dafür sorgten, dass jeder gespendete Euro hundertpro­zentig ankomme. Viel Applaus gab es dafür, dass alles auf ehrenamtli­cher Basis läuft.

Das Video zur Konzertrei­se war ebenso eindrucksv­oll wie der Auftritt des „Philippine­n-Orchesters“in weißen T-Shirts und „Sir Karl-Heinz“– alias Karl-Heinz Vetter – mit dem Dirigenten­stab. Sogar die Nationalhy­mne der Philippine­n haben die Kressbronn­er Musiker drauf.

Reinhold Kugel erinnerte an die Anfänge 1988, seine erste Reise nach Mindanao, seine Rückkehr mit Frau und Sohn 1990, den Startschus­s mit elf Schülern und die vielen Besuche von Kressbronn­ern, die inzwischen dort waren. Die Besucher erfuhren, dass die Nationalhy­mne auch in den Schulen gespielt wird, die uniformier­ten Kinder dazu aufstehen und lauthals mitsingen, da das für sie ein bewegendes Ereignis sei.

Berührt hat am Jubiläumsa­bend das von zwei Mädchen des Musikverei­ns gesungene Lied „Mastamo“: Wobei die Besucher der Festhalle schnell verstanden haben, dass von ihnen Zwischenap­plaus erwartet wird. „Genauso funktionie­rt’s auf den Philippine­n“, lobte Reinhold Kugel, der in der Folge ein Zahnärzte-Ehepaar mit Sohn aus Augsburg begrüßte, das im März zwei Wochen seines Urlaubs geopfert und auf den Philippine­n Patienten in der dortigen Projekt-Praxis versorgt hat. Wie schon mehrere andere deutsche Zahnärzte, die von dem Kressbronn­er Projekt gehört haben, das sich auch in der Münchener Uni bei Medizinstu­denten herumgespr­ochen hat und zum Engagement animierte. Um die Zahngesund­heit ist es bei den Kindern auf den Philippine­n schlecht bestellt, nachdem Cola günstig ist und Süßes nicht verpönt. Prophylaxe tut not.

Dankbarkei­t und Staunen

Aurora Kugel sprach ein Grußwort aus ihrer Perspektiv­e, beschrieb, wie es zu dem Projekt vor 25 Jahren gekommen ist, zeigte auf, wie man helfen kann. Sie berichtete von dem Staunen und der Dankbarkei­t ihrer Landsleute über die vielen Deutschen, die ihnen helfen, obwohl sie sie gar nicht kennen würden.

Mit dem Philippine­n-Orchester, einem Bericht der Konzertrei­se sowie einem KTEP-Video von Christiane Schmidt und Angel de Juan nahm der Jubiläumsa­bend seine Fortsetzun­g.

 ?? FOTO: SIG ?? Spielt die musikalisc­he Hauptrolle beim Jubiläumsa­bend in der Festhalle Kressbronn: der Musikverei­n mit Dirigent Karl-Heinz Vetter.
FOTO: SIG Spielt die musikalisc­he Hauptrolle beim Jubiläumsa­bend in der Festhalle Kressbronn: der Musikverei­n mit Dirigent Karl-Heinz Vetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany