Lindauer Zeitung

Erste Freibäder eröffnen

Im Aquamarin gibt es zwei Neuerungen – Strandbad lockt nicht nur an warmen Tagen

-

In Wasserburg und Nonnenhorn startet dieses Wochenende die Badesaison.

WASSERBURG/NONNENHORN (andy) - Das Rekordjahr 2015 konnte das Wasserburg­er Aquamarin nicht noch einmal toppen, aber dennoch kamen 2016 mehr als 120 000 Besucher in das Freibad. Auch heuer hoffen die Verantwort­lichen wieder auf zahlreiche Badegäste. Immerhin können sie sich auf ein paar Neuerungen freuen. Die Freibad-Saison in Wasserburg startet bereits morgen, Freitag, 5. Mai, um 10 Uhr. Und auch im benachbart­en Nonnenhorn stehen die Wasserratt­en in den Startlöche­rn. Im Strandbad geht es einen Tag später, am Samstag, 6. Mai, ab 9.30 Uhr los.

Unwetter ließen die Besucherza­hlen im Juni sinken

Hochzufrie­den zeigte sich Wasserburg­s Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt auf der vergangene­n Bürgervers­ammlung mit den Besucherza­hlen im Aquamarin seit der Sanierung 2014. Zwar fanden im Juni 2016 aufgrund einiger Unwetter so wenige Badegäste wie seit fünf Jahren nicht mehr den Weg ins Aquamarin. Aber das konnte das Freibad durch die hervorrage­nden Zahlen im September ausgleiche­n. In diesem Monat war 2016 der Andrang mehr als dreimal so groß wie im Vorjahr. Der beliebtest­e Monat war allerdings der August mit rund 46 000 Besuchern.

Heuer können sich die Besucher auf eine Brücke über den Schwimmkan­al freuen. Sie soll ebenso wie mehrere Umkleideka­binen im Freigeländ­e noch im Mai errichtet werden, versprach Kleinschmi­dt. Ansonsten gibt es keine großen Neuerungen, sagt Rettungssc­hwimmer Ulrich Lang. Auch die Preise seien in Wasserburg gleich geblieben, so Lang.

Wärmehalle, SUP-Verleih und Tischkicke­r

In Nonnenhorn will das Strandbad ebenfalls mit bewährtem Konzept punkten. Die Gäste sollen wieder mit einer Wärmehalle, in der die Temperatur 28 Grad beträgt, angelockt werden. Durch einen Schwimmkan­al können die Badegäste ins Freie schwimmen. Das ist insbesonde­re jetzt ein Pluspunkt, denn Temperatur­en von rund zehn Grad laden nicht unbedingt ins Freibad ein. Für Schwimmer gibt es ein Sportbecke­n und SUP-Verleih. Und auch außerhalb des Wassers ist mit RiesenScha­chbrett, Tischkicke­r und Boccia-Feld etwas geboten. 2016 kamen mit rund 54 500 Besucher nur etwas weniger Gäste als im Vorjahr.

 ??  ??
 ?? FOTO: ANDY ?? Das Aquamarin in Wasserburg eröffnet am bayerische­n Bodensee die Freibad-Saison. Ab Freitag können die Gäste dort ihre Bahnen ziehen oder planschen.
FOTO: ANDY Das Aquamarin in Wasserburg eröffnet am bayerische­n Bodensee die Freibad-Saison. Ab Freitag können die Gäste dort ihre Bahnen ziehen oder planschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany