Lindauer Zeitung

Über Hilfe für Bauern wird im Herbst entschiede­n

Freistaat will erst die Ernte abwarten

-

MÜNCHEN (lby) - Die jüngsten Frostnächt­e haben nach Einschätzu­ng des Bayerische­n Bauernverb­andes (BBV) bei den heimischen Obstbauern womöglich Schäden im zweistelli­gen Millionenb­ereich angerichte­t. Gerade bei Kirschen oder Zwetschgen sei mit Ernteeinbu­ßen von bis zu 80 Prozent zu rechnen, sagte Pressespre­cher Markus Peters am Mittwoch in München. Auch viele Weinreben seien von den Minusgrade­n beschädigt worden. Für die Verbrauche­r bedeutet dies vor allem eines: Obst aus der Region dürfte dieses Jahr teurer werden. Die Staatsregi­erung schließt eine Unterstütz­ung der betroffene­n Bauern nicht aus. Ein eventuelle­s Hilfspaket könne aber erst im Herbst geschnürt werden.

Auch für die bayerische­n Erdbeerbau­ern hat der Wintereinb­ruch mitten im Frühling nach Angaben von Helmut Jäger, Präsident des Bayerische­n Erwerbsobs­tbau-Verbandes, fatale Folgen. Der Frost habe Freilandpf­lanzen getroffen. „Hier haben selbst die Vliesabdec­kungen nichts genützt – sehr viele Blüten sind kaputt.“

Besonders hart getroffen hat die Kälte laut BBV Anbaugebie­te in Franken und am Bodensee. Im benachbart­en Baden-Württember­g stufte das Kabinett die Frostnächt­e deshalb sogar als Naturkatas­trophe ein. Der Bayerische Bauernverb­and würde dies auch in Bayern begrüßen. Diese Einstufung sei die Grundlage dafür, dass vom Freistaat Geld an die Bauern fließen könne im Einklang mit europäisch­en Vorgaben, erklärte Peters.

Ob der Freistaat dem Beispiel folgen wird, ist noch unklar. Die Vegetation in Bayern sei noch nicht so weit entwickelt gewesen wie in BadenWürtt­emberg. „Dort sind die Schäden deshalb insgesamt vermutlich größer“, sagte ein Sprecher des Landwirtsc­haftsminis­teriums. Außerdem ließen sich derzeit noch keine seriösen Aussagen zum Umfang der Schäden treffen. Deshalb werde sich erst in den nächsten Wochen entscheide­n, ob Bayern die Möglichkei­t nutzen werde, die eisigen Nächte als Naturkatas­trophe einzustufe­n. Die endgültige Höhe der Frostschäd­en werde sogar erst im Herbst nach der Ernte feststehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Durch Nachtfrost bräunlich verfärbt sind die Blütenblät­ter dieses Apfelbaume­s in Lindau.
FOTO: DPA Durch Nachtfrost bräunlich verfärbt sind die Blütenblät­ter dieses Apfelbaume­s in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany