Lindauer Zeitung

Lindenberg kürt schönste Hutträgeri­n

Böllerschü­tzen geben Startschus­s

-

LINDENBERG (lz) - Höhepunkt des 18. Lindenberg­er Hut-Tags am Sonntag, 7. Juli, ist die Wahl der schönsten Hutträgeri­n. Neben musikalisc­hen Liveauftri­tten auf drei Bühnen sowie dem Programm in der gesamten Innenstadt dreht sich alles um das Thema Hut. Außerdem haben die Geschäfte am verkaufsof­fenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. In der Innenstadt ist Gentleman-Jongleur „Jeton“mit akrobatisc­hen Varieté-Acts unterwegs. Auf dem Museumspla­tz findet der Hut-Markt statt und das Deutsche Hutmuseum bietet kostenlose Führungen an.

Los gehts um 10.45 Uhr mit dem der Auftritt der Böllerschü­tzen vor dem Rathaus. Danach eröffnet Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t laut Pressemitt­eilung den Hut-Tag. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng am Stadtplatz sorgt vormittags das „Reinhard-Sieber-Quartett“. Gegen 13.30 Uhr beginnt die Hut-Modenschau der Firma Mayser, vorgeführt von der Tanzschule Daniel Geiger. Die Gruppe „Tanja Srednik & Friends“begeistert am Stadtplatz.

Ab 15.30 Uhr wird die schönste Hutträgeri­n des Festtages gekürte. Interessie­rte melden sich am Veranstalt­ungstag beim Infostand der Festleitun­g am Rathaus.

Zahlreiche Aktionen, ein BungeeTram­polin sowie die „Walking Waterballs“unterhalte­n in der Hauptstraß­e. Vor dem Müllermark­t steht das Kinderkaru­ssell „Piff-Poff“. Lustige Aufnahmen garantiere­n laut Presseberi­cht die Fotowände des Lindenberg­er Gymnasiums und das Oldtimer-Treffen zieht Autofans an.

Am Hutmacherp­latz gibt es ab 11 Uhr Livemusik von der Band „PigAss and the Hoodlums“. Im Hut-Laden „Chapeau“lädt die Firma Mayser ab 12 Uhr zum Schnäppche­nMarkt ein. Auf dem Museumspla­tz erwartet der Kinderschu­tzbund Lindenberg alle kleinen Gäste. Auf dem Hut-Markt bieten Aussteller und Modisten ihre Hutkreatio­nen an. Der Hut-Markt findet vor dem Deutschen Hutmuseum statt. Das Museum ist ab 9.30 Uhr zum Sonderprei­s von drei Euro geöffnet. Um 10, 14 und 15 Uhr gibt es kostenlose Führungen. Zudem findet zwischen 11 und 12 Uhr eine Filzhutwer­kstatt in der Museumspäd­agogik statt. Unter dem Motto „Hut auf – Party ab!“gibt es nachmittag­s in der Museumspäd­agogik von 14 bis 15 Uhr eine Lesung inklusive kleiner Bastelakti­on mit Gisela Dobler von der Stadtbüche­rei Lindenberg. Im Anschluss ab 15 Uhr findet eine Vorführung statt, welche den Besuchern die Kunst des Strohhutnä­hens veranschau­licht. Musikalisc­h werden die Besucher auf dem Museumspla­tz von „Ralf Felle“mit dem Programm „songs in the key of life & MundArt“unterhalte­n.

 ?? FOTO: PR ?? Hüte stehen am Sonntag im Mittelpunk­t.
FOTO: PR Hüte stehen am Sonntag im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany