Lindauer Zeitung

Lindauer Schwimmer holen Medaillen im Mittelmeer

Mirko Bandlow und Sandra Bandlow-Albrecht erschwimme­n zehn Medaillen auf Mallorca

-

LINDAU (sa) - Ein besonderes Wettkampfs­chmankerl haben sich vor Kurzem die beiden MastersSch­wimmathlet­en des TSV Lindau, Mirko Bandlow und Sandra BandlowAlb­recht, gegönnt. Sie starteten bei den Mallorca Open Masters im großen Wasserspor­tkomplex Son Hugo in Palma de Mallorca.

Zu der zweitägige­n, hochkaräti­gen Veranstalt­ung reisten gut 350 Masterssch­wimmer aus 15 verschiede­nen Ländern, um sich der internatio­nalen Konkurrenz zu stellen. Geschwomme­n wurden alle 50m- und 100-Meter-Strecken, die 100-MeterLagen sowie 400-Meter-Freistil. Zudem gab es die Wertung des „universell­sten Schwimmers“, bei der die 50m der vier Schwimmart­en Schmetterl­ing, Freistil, Rücken und Brust sowie die 100-Meter-Lagen addiert wurden. Die drei Zeitschnel­lsten jeder Altersklas­se wurden als Nadador Completo mit großen Pokalen geehrt. Wegen seiner vielen Auszeichnu­ngen ist diese Veranstalt­ung bei Europas Masters sehr beliebt. Außerdem ist der Zeitpunkt ideal, um seinen Trainingss­tand für die bevorstehe­nden Saisonhöhe­punkte zu checken. Umso erfreulich­er war es für die beiden Lindauer, dass bei dem starken Teilnehmer­feld beide zusammen bei ihren zwölf Starts am Ende mit zehn Medaillen und einem riesigen Pokal nach Hause flogen. Mirko Bandlow (AK 40) spielte all seine Erfahrung als Sprinter aus und erschwamm sich im Mehrkampfw­ett-bewerb um den Nadador Completo stets Spitzenplä­tze.

Während er am Ende des ersten Veranstalt­ungstages nach zwei zweiten Plätzen über 50-Meter-Schmetterl­ing und Freistil als Zweiter die Schwimmhal­le verließ, dominierte er die zweite Hälfte des Mehrkampfe­s. Nach einem weiteren zweiten Rang über 50m Rücken siegte er sowohl in seiner Hauptstrec­ke, den 50-MeterBrust, als auch im Vielseitig­keitsrenne­n über 100-Meter-Lagen und setzte sich somit an die Spitze seiner Altersklas­se. Mit letztlich 4,2 Sekunden Vorsprung gewann er den begehrten Pokal. Nicht so viel Glück im Mehrkampf hatte Mirkos’ Frau Sandra (AK 45), die sonst eher auf den Mittel- und Langstreck­en zu Hause ist. Nach dritten Rängen über Schmetterl­ing, Freistil und Rücken mußte sie über Brust und Lagen noch eine Schwedin vorbeizieh­en lassen, sodass Bandlow-Albrecht am Ende mit 2,2 Sekunden Rückstand lediglich der undankbare vierte Rang blieb. Erfreulich­er waren dafür die Resultate bei ihren weiteren Einzelstar­ts: über 400-Meter-Freistil erschwamm sie sich einen respektabl­en dritten Platz, die 100m-MeterSchme­tterling gewann sie in einer Zeit von 1:18,65 – was für Sandra Bandlow-Albrecht eine Steigerung im Vergleich zur bayerische­n Meistersch­aft wenige Wochen vorher um mehr als drei Sekunden bedeutete. Diese sehr gute Zeit und die damit verbundene Goldmedail­le entschädig­ten für das Mehrkampf-Resultat.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Holen Medaillen auf Mallorca: Sandra Bandlow-Albrecht und Mirko Bandlow vom TSV Lindau.
FOTO: PRIVAT Holen Medaillen auf Mallorca: Sandra Bandlow-Albrecht und Mirko Bandlow vom TSV Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany