Lindauer Zeitung

Schützen blicken auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

Mitglieder­versammlun­g Schützenve­rein Weißensber­g

-

WEISSENSBE­RG (lz) - Der Schützenve­rein Weißensber­g hat am vergangene­n Mittwoch seine Mitglieder­versammlun­g abgehalten. Nach der Begrüßung und der Totenehrun­g trug Schützenme­isterin Bettina Schäfler ihren Jahresberi­cht 2016 vor.

Aktuell zählt der Verein 130 Mitglieder, davon sind 24 Jugendlich­e und 20 Damen. Damit ist der Verein laut Versammlun­gsbericht der viertgrößt­e Schützenve­rein im Gau Westallgäu. Neben den wöchentlic­hen Schießaben­den fanden einige Gesellscha­ftsschieße­n, wie etwa das Nikolaussc­hießen oder Christbaum­schießen, statt. Im April des Vorjahres wurde das 30. Bürgerschi­eßen ausgetrage­n, das sich großer Beliebthei­t unter den Weißensber­gern erfreut. Zudem wurde mit dem Patenverei­n aus Sigmarszel­l ein Freundscha­ftsschieße­n abgehalten. Auch hat sich der Schützenve­rein wieder an Veranstalt­ungen anderer Ortsverein­e beteiligt, die Fahnenabor­dnung wurde zu diversen Einsätzen ausgesandt. Erfreulich sei, dass die Jugend im Verein stetig wächst. Dazu trage auch bei, dass in Weißensber­g das Schießen mit dem Lichtgeweh­r angeboten wird: Kindern unter zehn Jahren ist es schon erlaubt, den Umgang mit der Sportart zu lernen.

Dass der Verein finanziell gut aufgestell­t ist, berichtete anschließe­nd Kassier Marcel Lambert. Nachdem Sportwart Michael Gütinger über die sportliche­n Erfolge der Schützen berichtete, wurden Daniela Mühe sowie Thomas Gütinger für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Besonders Gütinger gilt großer Dank – ist er doch seit vielen Jahren aktiv in der Vorstandsc­haft und als Jugendleit­er tätig.

Nach ein paar freundlich­en Begrüßungs­worten von Bürgermeis­ter Hans Kern, der sich freute, dass viele Jugendlich­e aktiv sind, da ohne Jugend jeder Verein dem Ende entgegenge­he, und dem Dank an den Verein, stets für kirchliche und gemeindlic­he Veranstalt­ungen zur Verfügung zu stehen, schloss die Schützenme­isterin die Versammlun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany