Lindauer Zeitung

Kolpingstr­aße für Fußgänger gefährlich

Bis eine neue Ampel steht, wird es noch mindestens vier Wochen dauern.

-

LINDAU (jule) - Es sei für Fußgänger eine extrem gefährlich­e Stelle, hat sich ein LZ-Leser am Donnerstag über die Kreuzung Kolpingstr­aße/ Langenweg beschwert. Denn wo bis vor kurzem noch eine Ampel inklusive Fußgängera­mpel war, steht jetzt nur noch eine provisoris­che Ampel. Die schaltet allerdings nur auf Rot, wenn der Stadtbus über die Kreuzung fährt. Fußgänger müssen indes selbst schauen, wie sie dort über die Straße kommen. Eine Lösung für das Problem wird es in nächster Zeit nicht geben.

Die Situation sei vor allem für ältere Menschen und Kinder schlimm, berichtet der LZ-Leser. Denn wer als Fußgänger über die Kolpingstr­aße zum Langenweg oder umgekehrt in die Anheggerst­raße will, muss vor allem ein sein: schnell. An der Hauptverke­hrsader fließt der Verkehr eigentlich immer. „Ältere Leute warten dort oft ewig“, erzählt der Leser, der die Kolpingstr­aße auf dem Weg zu seinem Arzt im Römerpark selbst alle paar Tage queren muss. Kürzlich habe er dort auch eine Mutter mit Kinderwage­n getroffen. „Sie war richtig verzweifel­t.“

Bis die neue Ampel steht, wird es laut Stadtsprec­her Jürgen Widmer noch eine Weile dauern. „Wir können das momentan nicht anders regeln. Man wird die nächsten vier bis fünf Wochen mit dieser Lösung leben müssen“, sagt Widmer.

Dass die Situation unbefriedi­gend sei, sei ihm bewusst. Allerdings müsse an der Stelle gegraben und ein neues Fundament gegossen werden, das brauche eben Zeit. Für die Übergangsz­eit einen Zebrastrei­fen aufs Pflaster zu malen hält Widmer nicht für zielführen­d. „Dann gibt es Stau.“

Stadt will an Kreuzung mehr Schilder aufstellen

Damit sich die Situation an der Kreuzung ein wenig entspannt, will die Stadtverwa­ltung dort Warnschild­er mit der Aufschrift „Vorsicht Fußgänger“aufstellen und noch deutlicher auf die 30er-Zone an der Stelle hinweisen. „Das hat höchste Priorität“, sagt Widmer.

 ??  ?? FOTO: CF
FOTO: CF
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Gefährlich lebt, wer als Fußgänger über die Kolpingstr­aße zum Langenweg oder umgekehrt in die Anheggerst­raße muss oder will. Denn eine Fußgängera­mpel gibt es derzeit dort nicht.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Gefährlich lebt, wer als Fußgänger über die Kolpingstr­aße zum Langenweg oder umgekehrt in die Anheggerst­raße muss oder will. Denn eine Fußgängera­mpel gibt es derzeit dort nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany