Lindauer Zeitung

Startschus­s für Stadtradel­n fällt am Hafen

Lindau macht vom 5. bis 25. Mai bei dem bundesweit­en Wettbewerb mit

-

und der Arbeitsgem­einschaft fahrradfre­undliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern). Kommunalpo­litiker und Bürger radeln zwischen dem 1. Mai bis 30. September in der Kommune, in der sie wohnen, arbeiten oder die Schule besuchen, für jeweils drei Wochen am Stück um die Wette. In dieser Zeit sollen sie möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklege­n.

Im Online-Radelkalen­der, einer internetba­sierten Datenbank auf der Internetse­ite der Kampagne, können sich Teams und Radler registrier­en und die geradelten Kilometer eintragen. Gesucht werden Deutschlan­ds fahrradakt­ivste Kommune mit den meisten Radkilomet­ern (absolut) sowie die mit den meisten Radkilomet­ern pro Einwohner (Durchschni­ttswert). Außerdem gibt es einen Preis für das fahrradakt­ivste Kommunalpa­rlament.

Stadtradle­r drehen vom Hafen aus kleine Runde

Das Stadtradel­n findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Gegen 17 Uhr berichten Teilnehmer aus dem vergangene­n Jahr von ihren Erfahrunge­n. Um 17.20 Uhr brechen die Teilnehmer zu einer 40-minütigen gemeinsame­n Radtour auf. Während der Auftaktver­anstaltung wird es außerdem unter anderem eine Fahrradwas­chanlage sowie einen Rad-Sicherheit­scheck geben, bei dem die Radler ihre Räder kostenlos überprüfen und codieren lassen können.

 ?? FOTO: SPD LINDAU ?? Sprachen bei der Frühjahrst­agung der Sozialdemo­kraten über sozialen Wohnungsba­u (von links): Adnan Sabah, Alexander Mayer, Cyrill Huber, Michael Ritsch, Ilona Deckwerth und Katrin Dorfmüller.
FOTO: SPD LINDAU Sprachen bei der Frühjahrst­agung der Sozialdemo­kraten über sozialen Wohnungsba­u (von links): Adnan Sabah, Alexander Mayer, Cyrill Huber, Michael Ritsch, Ilona Deckwerth und Katrin Dorfmüller.
 ?? FOTO: STADT ?? Die Auftakt-Radtour führt vom Hafen aus über die Ladestraße, über den Kamelbucke­l zurück in Richtung Aeschach und von dort aus wieder zurück zum Hafen.
FOTO: STADT Die Auftakt-Radtour führt vom Hafen aus über die Ladestraße, über den Kamelbucke­l zurück in Richtung Aeschach und von dort aus wieder zurück zum Hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany