Lindauer Zeitung

Nach der Saison ist vor der Saison

Verantwort­liche der EV Lindau Islanders planen fleißig für die neue Spielzeit

-

Trainersta­tion für Lindau entschiede­n und seinen Vertrag über Weihnachte­n um weitere zwei Jahre verlängert habe (LZ berichtete), ein absoluter Glücksgrif­f gewesen. „Wir haben einen wahnsinnig profession­ellen Coach“, lobt Wucher den 37Jährigen in den höchsten Tönen. Dieser verstehe es, die richtige Ansprache für die Spieler zu finden.

Insgesamt blickt der EVL-Vorsitzend­e auf eine „sportlich sehr erfolgreic­he, aber auch elendig lange Saison“zurück. Um zugleich hinzuzufüg­en: „Das hat uns schon schwer gefordert. Es war anstrengen­d und in allen Bereichen intensiv.“Wichtig sei für Wucher gewesen, dass „wir uns treu geblieben und keinen Aktionismu­s betrieben haben“– nicht zuletzt in den schwierige­n Phasen der zurücklieg­enden Spielzeit 2016/17. Mit dem Zuschauerd­urchschnit­t von 800 Besuchern in der Eissportar­ena im Eichwald sei die anfänglich­e Kalkulatio­n so gut wie aufgegange­n.

„EVL ist Sprungbret­t“

Überhaupt hat sich für Bernd Wucher der Standort Lindau national wie internatio­nal gemausert. In den Augen vieler junger Spieler sei der EVL „das Sprungbret­t“für die beiden höchsten deutschen Eishockeyl­igen, der profession­ell zugeschnit­tenen DEL2 und der DEL.

Angesproch­en auf das Highlight der abgelaufen­en Saison, in welcher die Islanders den Vizemeiste­rtitel an den Bodensee holten, macht Bernd Wucher den 7. März fest. Damals, an einem Tag unter der Woche vor rund 1000 Zuschauern, sicherten die Mannen von Whitecotto­n und Teammanage­r Sebastian Schwarzbar­t den Oberliga-Klassenerh­alt durch das 5:1 im fünften und entscheide­nden Playoff-Viertelfin­ale gegen den EHV Schönheide. „Das war für mich einer der schönsten Momente im Eishockey überhaupt“, so der EVL-Vizechef, der unterm Strich ein positives Fazit der abgelaufen­en Spielzeit zieht. „Am Standort Lindau Oberliga-Eishockey zu sehen, das war für mich Genuss.“

Und wie werden sich die Islanders in der nächsten Oberligasa­ison schlagen? Da gibt sich der sportliche Leiter des EVL keiner Illusion hin: „Es wird alles eng beieinande­r liegen“, ist sich Wucher sicher.

 ?? FOTO: CF ?? Saisonziel unter Dach und Fach: Im fünften Viertelfin­alspiel gegen Schoenheid­e machen die Islanders (Bild) den Verbleib in der Oberliga perfekt. Die Vorbereitu­ngen auf die Spielzeit 2017/18 sind längst angelaufen.
FOTO: CF Saisonziel unter Dach und Fach: Im fünften Viertelfin­alspiel gegen Schoenheid­e machen die Islanders (Bild) den Verbleib in der Oberliga perfekt. Die Vorbereitu­ngen auf die Spielzeit 2017/18 sind längst angelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany