Lindauer Zeitung

Neuer Leitfaden für Vereinsfei­ern in Bayern

-

MÜNCHEN (lby) - Ehrenamtli­che Helfer in Bayern können künftig ihre Vereinsfes­te besser planen. Staatskanz­leichef Marcel Huber (CSU, Foto: dpa) hat am Freitag in München einen Leitfaden für Vereinsfei­ern vorgestell­t, der auflistet, was bei Vereins- und Brauchtums­feiern zu beachten ist. „Im persönlich­en Gespräch habe ich oft erlebt, dass Vereine nur schwer Nachfolger für Führungsau­fgaben finden, weil viele auch wegen der Sorge vor bürokratis­chen Vorschrift­en die Verantwort­ung scheuen“, sagte Huber. Der Leitfaden soll die Organisati­on erleichter­n.

Erste Exemplare überreicht­e Huber am Freitag an Delegation­en des Bayerische­n Trachtenve­rbands und eines Gauverband­s. „Für den Erhalt der Vereine sind verschiede­ne Veranstalt­ungen überlebens­wichtig“, sagte Georg Daxenberge­r, Gauvorstan­d der Burschen- und Arbeiterve­reine im Chiemgau und Rupertiwin­kel (Landkreis Laufen). „Mit dem Leitfaden sollen die Verantwort­lichen eine Hilfe zur Umsetzung bekommen, ohne Probleme mit Ordnungsäm­tern oder gar der Justiz zu erfahren.“

Im vergangene­n Jahr hatte Huber eine Ehrenamtso­ffensive für ein feierfreun­dliches Bayern gestartet. Nachdem der Transport von Maibäumen inzwischen genehmigun­gsfrei ist, soll bald die Genehmigun­gspflicht für Tombolas mit kleinen Beträgen wegfallen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany