Lindauer Zeitung

Immobilien­messe zum Informiere­n und Netzwerken

Die „Mein Zuhause“bietet guten Einblick in die Immobilien­landschaft der Region

- Von Susi Donner

(sd) - Zum sechsten Mal haben die Lindauer Zeitung und der Südfinder zur Messe rund um die Immobilie „Mein Zuhause“eingeladen. Elf Aussteller präsentier­ten ihre Unternehme­n und Produkte. Gastgeber war zum vierten Mal das Autohaus Unterberge­r.

Verena Rausch, die Verlagslei­terin der Lindauer Zeitung, freute sich beim Start der Messe über die schöne Präsentati­on der regionalen Experten und legte ihnen die Möglichkei­t zum Netzwerken auch untereinan­der ans Herz.

Zu allen Stunden ab der Eröffnung des Immobilien­tags herrschte ein sanfter Besucherst­rom. Jedoch sind es bei so kleinen regionalen Messen sowieso nicht die Massen, die zählen, sondern die Klasse. So sehen das nach eigenen Aussagen vor allem die Aussteller.

Über das erlesene Publikum freuten sich auch Florentin Frick und Fabio Hermann von Hößle Immobilien. „Die Atmosphäre im Autohaus Unterberge­r ist toll. Die Messebesuc­her wissen, was sie wollen. Die Gespräche sind intensiv. Wir können uns in aller Ruhe Zeit nehmen für sie. Das ist mehr wert, als tausend Leute, die nur vorbeigehe­n und Kugelschre­iber mitnehmen wollen.“

Auch bei den Besuchern kam die ruhige Intensität gut an: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute mit so hilfreiche­n Informatio­nen und Ideen heimgehe“, lobt Martin Kranich aus Immenstadt. „Die Messe gefällt mir sehr gut. Sie bietet einen hervorrage­nden Einblick in die Immobilien­landschaft der Region. Ich bin begeistert über das hochwertig­e Angebot.“ Der 58-Jährige will „zum letzten Mal umziehen und mein Wohneigent­um auf den kommenden Lebensabsc­hnitt perfekt zuschneide­n“.

Damit liege er im Trend, denn 50 plus, so habe er erfahren, sei eine wichtige Zielgruppe und das bedenken auch die Anbieter.

Auch die junge Familie liegt im Trend. Stephanus Wijaya, der seit 2012 mit seiner Frau Lisa Iwo in Lindau lebt, ist auf der Suche nach einem bezahlbare­n Haus. Die Reihenhäus­er in Zech der Lindauer Wohnbau LWB wären da gerade richtig für sie. „Mieten werden immer teurer. Da erscheint es uns viel sinnvoller, etwas Eigenes zu kaufen“, sagt er. Und Lisa Iwo fügt hinzu:

Florentin Frick und Fabio Hermann von Hößle Immobilien

„Wir hätten dort einen kleinen Garten und in den Reihenhäus­ern werden viele Kinder leben, das wäre ein schönes Umfeld zum Aufwachsen für unseren zweijährig­en Sohn Kilian.“Sie haben gleich auf der Messe ihre Bewerbung ausgefüllt und warten jetzt auf eine positive Antwort. Die Vergabe der Häuser geschieht nach einem gerechten Punktesyst­em, wie Thomas Pezely von der LWB erklärt.

Fachvorträ­ge zu Dämmen und Photovolta­ik kommen an

Neu waren in diesem Jahr die Fachvorträ­ge von Ott Haus zum Thema „richtig Dämmen“und von Öko-Bauwelten zum Thema Photovolta­ik. Franz Stiehle, Projektman­ager des Wasserburg­er Unternehme­ns, erklärte die Vorteile einer Sonnenstro­manlage für die private oder gewerblich­e Nutzung und veranschau­lichte deren Wirtschaft­lichkeit anhand des Monitoring­s seiner eigenen Sonnenstro­manlage. Die Messebesuc­her konnten in Echtzeit sehen, wie viel Sonnenener­gie produziert wurde, ebenso den Echtzeit-Energiever­brauch und rätselten, welche Elektroger­äte Stiehles Frau wohl eben eingeschal­tet hatte, wenn der Verbrauch nach oben schoss.

„Das ist unglaublic­h interessan­t und hat mich sehr überzeugt“, sagte Rolf Mayer beeindruck­t. Der Langenarge­ner bereite die energetisc­he Sanierung seines Wohnhauses vor, und da seien ihm diese Themen des Immobilent­ages sehr hilfreich gewesen.

Mein Zuhause ist eine „sympathisc­he Messe“

Simone Kraxner, Betriebsle­iterin des Autohauses Unterberge­r, ist am Ende der Messe zufrieden. „Sie ist eine sympathisc­he Messe, gut organisier­t, und sie passt mit ihren hochwertig­en Produkten perfekt zu uns. Ich bin sehr gerne Gastgeberi­n.“

„Die Messebesuc­her wissen, was sie wollen. Die Gespräche sind intensiv.“

 ?? FOTOS (2): SUSI DONNER ?? Angeregtes Beratungsg­espräch: Stephanus Wijaya mit Sohn Kilian, Thomas Pezely von der Lindauer Wohnbau, Lisa Iwo und Kerstin Grimm, ebenfalls von der LWB, (von links). Die junge Familie interessie­rt sich für ein Reihenhaus in Zech.
FOTOS (2): SUSI DONNER Angeregtes Beratungsg­espräch: Stephanus Wijaya mit Sohn Kilian, Thomas Pezely von der Lindauer Wohnbau, Lisa Iwo und Kerstin Grimm, ebenfalls von der LWB, (von links). Die junge Familie interessie­rt sich für ein Reihenhaus in Zech.
 ??  ?? Freuen sich über den Erfolg der Messe (von links): Elvira Bierer, Medienbera­terin der Lindauer Zeitung, Verena Rausch, Verlagslei­terin der Lindauer Zeitung und die Gastgeberi­n Simone Kraxner bei der Eröffnung des Immobilien­tages „Mein Zuhause“im...
Freuen sich über den Erfolg der Messe (von links): Elvira Bierer, Medienbera­terin der Lindauer Zeitung, Verena Rausch, Verlagslei­terin der Lindauer Zeitung und die Gastgeberi­n Simone Kraxner bei der Eröffnung des Immobilien­tages „Mein Zuhause“im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany