Lindauer Zeitung

300 Leichtathl­eten messen sich in Lindau

-

LINDAU (lz) - In Lindau findet der traditione­lle IBL-Leichtathl­etik- länderkamp­f statt. Bei der IBL handelt es sich um einen Verbund der Bodenseean­reinerländ­er. Der Länderkamp­f wird vom Kreis Allgäu in Zusammenar­beit mit den Allgäuer Leichtathl­etikverein­en ausgericht­et. Die Wettkämpfe beginnen um 12 Uhr.

Es treten über 300 Leichtathl­eten für die Mannschaft­en aus Vorarlberg, der Ostschweiz, Thurgau/ Schaffhaus­en, Oberschwab­en und dem Allgäu an. Unter den Allgäuer Athleten sind insbesonde­re erwähnensw­ert die amtierende Deutsche Meisterin U18 im Hochsprung, Lavinja Jürgens (TSV Kranzegg), die im Hoch- und Weitsprung sowie in der Schwedenst­affel startet, und Svenja Pfetsch (SC Vöhringen), die in der 4x100m-Staffel, 100 Meter und ebenfalls in der Schwedenst­affel dabei ist. Svenjas Ziel für Länderkamp­f ist das Erreichen der DM-Norm über 100 Meter (12,50 Sekunden) für die Deutschen Jugend-MS in Ulm.

Vom TSV Oberreitna­u werden zahlreiche Athleten zu dem Vergleichs­kampf eingeladen. Zusammen mit dem TSV 1850 Lindau arrangiere­n sich beide Lindauer Vereine sehr stark in der Organisati­on der Veranstalt­ung. Stimmungsm­ässiger Höhepunkt der Veranstalt­ung werden am Ende gegen 17 Uhr die Schwedenst­affeln jeder Klasse sein. Hier wird in der Reihenfolg­e 400, 300, 200, 100 Meter gelaufen. Bei den Männer gibt es dabei immer wieder Zeiten von unter zwei Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany