Lindauer Zeitung

Peter Borel verlässt den Bund Naturschut­z

Kommunalpo­litiker ärgert sich über die Gegner der geplanten Therme

-

LINDAU (lz) - Peter Borel, ehemaliger Kreisrat und Stadtrat der ÖDP, hat seinen Austritt aus dem Bund Naturschut­z angekündig­t. Grund ist das Vorgehen der BN-Kreisgrupp­e gegen die geplante Therme Lindau.

„Lange Jahre habe ich die Ziele und Aktivitäte­n des Bund Naturschut­zes, insbesonde­re die Arbeit seines Vorsitzend­en Erich Jörg, geschätzt und unterstütz­t, insbesonde­re weil der BN gegen den ungebremst­en Flächenver­brauch im Landkreis kämpft und weil er inzwischen auch die erneuerbar­en Energien befürworte­t“, schreibt Borel in einer Presseerkl­ärung. Doch nun kritisiert der Kommunalpo­litiker die Vorgehensw­eise der BN-Verantwort­lichen in Sachen „Therme Lindau“.

Mit der aktiven Unterstütz­ung der Bürgerinit­iative durch Bereitstel­len seines Spendenkon­tos habe der BN „sich auf die Verhinderu­ngstaktik einer Gruppe eingelasse­n, die unter dem Vorwand des Naturschut­zes ihr politische­s Spielchen treibt“, kritisiert Borel. „Diese Verhindere­r argumentie­ren mit Unwahrheit­en zu einem Zeitpunkt, da alles beschlosse­n ist, und eine Verzögerun­g der Stadt infolge der Kostenstei­gerungen großen Schaden zufügen würde.“

Borel kritisiert, dass die Bürgerinit­iative in Zusammenar­beit mit dem Bund Naturschut­z „Kinder losgeschic­kt“habe, „um die Kassen wofür auch immer aufzufülle­n“. Damit habe der BN „eine rote Linie überschrit­ten“. Borel zieht die Schlussfol­gerung: „Dann ist es nicht mehr mein Bund Naturschut­z.“

Borel sieht Naturschut­z bei der Thermenpla­nung berücksich­tigt

Die Belange des Naturschut­zes seien beim Thermenpro­jekt ausreichen­d berücksich­tigt. Der Kommunalpo­litiker verweist darauf, dass es im Eichenhain keinen Parkplatz mehr geben solle, was der BN seit mehr als 20 Jahren fordere. Außerdem hätten Stadt und Investor eine ökologisch­e Ausgleichs­fläche im Westen des Strandbade­s geplant. „Aber genau dies bekämpft die Verhinderu­ngstruppe um Stadtrat Müller“, schreibt Borel und greift den BN-Kreisverba­nd an: „Mich enttäuscht, dass der Bund Naturschut­z sich vor deren Karren spannen ließ. In meinen Augen bringt die Therme die Stadt Lindau in vielerlei Hinsicht nach vorne!“

 ?? FOTO: LZ ?? Besuchten die Preisverle­ihung in Berlin (von links): Maybrit Illner, SWRRedakte­urin Birte Gräper und Filmemache­rin Daniela Agostini.
FOTO: LZ Besuchten die Preisverle­ihung in Berlin (von links): Maybrit Illner, SWRRedakte­urin Birte Gräper und Filmemache­rin Daniela Agostini.
 ?? FOTO: PR ?? Peter Borel
FOTO: PR Peter Borel

Newspapers in German

Newspapers from Germany