Lindauer Zeitung

Dokumentar­filmerin erhält Preis für Beitrag über Maria-Martha-Stift

Daniela Agostini und Anke Franke nehmen den DRK-Medienprei­s in Berlin entgegen

-

LINDAU/BERLIN (lz) - Am Montag hat die deutsch-italienisc­he Filmemache­rin Daniela Agostini in Begleitung von Anke Franke den Medienprei­s des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin empfangen.

Die Leiterin des Lindauer Altenheims Maria-Martha-Stift freut sich, dass der der Film „Gute Pflege – eine Frage der Haltung?“bei der Jury so großen Anklang gefunden hat. Anke Franke: „Es ist natürlich schön für das ganze Haus und insbesonde­re die Mitarbeite­r, wenn ein Fernsehbei­trag, in dem wir als Positivbei­spiel gewürdigt werden, einen so renommiert­en Preis gewinnt.“Der SWR hatte den Beitrag im September des vergangene­n Jahres ausgestrah­lt. Der Film geht unter anderem der Frage nach, wie der letzte Lebensabsc­hnitt in Würde und Lebensfreu­de gelingen kann – trotz Demenz und vieler körperlich­er Einschränk­ungen.

In ihrer Laudatio würdigte Jurymitgli­ed Gabriele Brünings das Maria-Martha-Stift als eine „Oase“in einer Branche, in der oft genug Trostlosig­keit im Umgang mit pflegebedü­rftigen Menschen herrsche. „Hier steht die persönlich­e Zuwendung im Mittelpunk­t, hier geht es darum, die Bewohner am Leben teilnehmen zu lassen“, sagte Brünings und dankte der Preisträge­rin für ihren Beitrag und für die „gute Botschaft“, die der Film transporti­ere.

Die Dokumentar­filmerin Daniela Agostini gibt den Dank an das MariaMarth­a-Stift zurück und sagt: „Ich bin überzeugt, dass dieses besondere Altenheim mit seiner warmen Atmosphäre und den vielen ungewöhnli­chen Ansätzen entscheide­nd dazu beigetrage­n hat, dass der Film gelingen konnte.“

Der Medienprei­s wird jährlich in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen vergeben. Er ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Die Preisverle­ihung moderierte die ZDF-Journalist­in Maybrit Illner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany