Lindauer Zeitung

Abschlussp­rüfungen der Azubis beginnen

-

KREIS LINDAU (lz) - Auch für die Auszubilde­nden aus dem Landkreis Lindau beginnen in diesen Tagen die Abschlussp­rüfungen. Darauf weist die Industrie- und Handelskam­mer Schwaben hin. Hauptgesch­äftsführer Peter Saalfrank wünscht dem Fachkräfte­nachwuchs viel Erfolg.

„Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstei­n beim Start ins Erwerbsleb­en“, sagt der IHK-Hauptgesch­äftsführer laut Pressemitt­eilung. „Nach erfolgreic­hem Abschluss stehen den Prüflingen hervorrage­nde Karriere- und Aufstiegsc­hancen offen. Die Wirtschaft im IHK Bezirk setzt mehr denn je auf eigenen Fachkräfte­nachwuchs“, betont Saalfrank.

Zuerst standen die schriftlic­hen Prüfungen für schwabenwe­it knapp 4000 Prüflinge in den kaufmännis­chen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhand­els-, Bank und Bürokaufle­ute. Ab dem 16. Mai folgen die Prüfungen in den technische­n Berufen. In ihnen stellen sich rund 2150 Absolvente­n ihr Wissen unter Beweis, darunter angehende Industriem­echaniker, Mechatroni­ker und Elektriker.

Um den IHK-Berufsabsc­hluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Anfang Juni noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Rund 4700 ehrenamtli­che Prüfer aus den Unternehme­n des IHK-Bezirks sowie Lehrkräfte aus den Berufsschu­len unterstütz­en die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlic­hen IHKAbschlu­ssprüfunge­n werden bundesweit gleichzeit­ig organisier­t und finden zum Großteil in den Berufsschu­len statt. Die IHKs stehen in Bayern für rund 60 Prozent aller Ausbildung­sverhältni­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany