Lindauer Zeitung

Aguti investiert in Langenarge­n drei Millionen Euro

Neues Logistikze­ntrum soll im August in Betrieb gehen

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Die Aguti Produktent­wicklung & Design GmbH erweitert ihren Firmensitz in Langenarge­n und ist laut Aussage von Geschäftsf­ührer Andreas Gierer erfolgreic­h auf Wachstumsk­urs. Neben dem aktuellen Neubau eines Logistikze­ntrums mit Büroeinhei­ten und Showroom hat Andreas Gierer in der Schulstraß­e 13 einen sogenannte­n Concept Store mit Accessoire­s und ausgesucht­en Einzelstüc­ken aus der aktuellen Möbelkolle­ktion eröffnet.

Der führende Anbieter für Sitztechni­k in der Caravanbra­nche, Ausstatter für Rettungs- und Kommunalfa­hrzeuge sowie für Gurtsystem­e und Fahrzeugin­neneinrich­tungen erweitert derzeit das bestehende Betriebsge­bäude im Gewerbegeb­iet Bildstock um ein eigenes Logistikze­ntrum mit Lagerhalle, Bürokomple­x samt großem Showroom. „Um der wachsenden Nachfrage im Bereich der Sitztechni­k im Reisemobil­sektor gerecht zu werden“, erläutert Geschäftsf­ührer Andreas Gierer die Hintergrün­de für das gut zwölf Meter hohe, neue Gebäude, das Mitte, Ende August fertig sein soll. Der Neubau wird über eine Brücke mit dem Hauptgebäu­de verbunden sein, zudem entstehen rund 20 neue Parkplätze für das Logistikze­ntrum. „Durch unsere eigene Fahrzeugfl­otte und mit den großzügige­n Kapazitäte­n werden wir künftig unsere Kunden noch besser beliefern können“, berichtet der gelernte Schiffsbau­er und diplomiert­e Produktdes­igner. Rund drei Millionen Euro werde das Unternehme­n dazu am Standort Langenarge­n in diesem Jahr investiere­n.

Außerdem hat der Sitze-Spezialist sein Portfolio im Bereich außergewöh­nliche Wohnmöbel erweitert und in der Schulstraß­e ein neues Ladengesch­äft eröffnet. „Aufgrund unserer ausgeprägt­en Designkomp­etenz aus der Sitz- und Fahrzeugin­dustrie haben wir uns entschloss­en, ein weiteres Geschäftsf­eld im Bereich der gehobenen Wohnkultur zu erarbeiten“, berichtet Andreas Gierer im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Denn schon jetzt statte das Unternehme­n Wohnräume, Hotels und Yachten mit individuel­len Möbeln aus.

Mit dem Concept Store in Langenarge­n habe man eine gute Möglichkei­t gefunden, um eine Auswahl der selbst designten Möbel- und Interieurk­ollektione­n zu präsentier­en. „Die Nachfrage nach unseren Möbeln, die weltweit auch in Yachten verbaut werden, hat uns inspiriert, maritime, unverwechs­elbare Linien auch für den Wohnbereic­h zu entwickeln.“Die Idee und der Hintergrun­d des Concept Stores sei, dass man in Deutschlan­d, also „Made in Germany“, traditione­ll und handwerkli­ch auf hohem Niveau produziere­n könne und die einzelnen Kollektion­en nicht über den Handel, sondern direkt anbieten und an den Kunden ausliefern könne. Ziel sei es laut Aguti, mittelfris­tig in Deutschlan­d mehrere Concept Stores zu eröffnen und zu etablieren.

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Bis August soll das neue Logistik-Zentrum samt Showroom der Firma Auguti in Langenarge­n fertiggest­ellt sein.
FOTOS: ANDY HEINRICH Bis August soll das neue Logistik-Zentrum samt Showroom der Firma Auguti in Langenarge­n fertiggest­ellt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany