Lindauer Zeitung

Die zehnte Klassikwel­t bietet Überraschu­ngen

Messe Friedrichs­hafen zelebriert Oldtimer

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Messechef Klaus Wellmann hat die Klassikwel­t Bodensee, die am Freitag, 19. Mai in der Messe Friedrichs­hafen startet und bis Sonntag, 21. Mai, läuft, als den „Gipfel der Mobilität“bezeichnet. Die Messe veranstalt­et zum zehnten Mal diese Oldtimersh­ow, die in der Szene einen Sonderplat­z hat. Oldtimer werden in den drei Dimensione­n zu Wasser, zu Lande und in der Luft gezeigt.

Das Thema, sagt Wellmann, werde immer beliebter. Im vergangene­n Jahr fuhren elf Prozent mehr historisch­e Fahrzeuge auf den Straßen als zuvor. Das sind mit 381 027 Fahrzeugen zwar nur 0,7 Prozent aller angemeldet­en Autos in Deutschlan­d, der Trend aber halte an.

Von allen Oldtimern nehmen die deutschen Marken rund 70 Prozent ein. Mercedes fährt mit 92 048 Autos an der Spitze, gefolgt von 71 210 Fahrzeugen von Volkswagen und 25120 Porsche-Sportwagen. Die meisten Oldtimer sind mit 34 643 Stück die VW Käfer.

Die Messe Friedrichs­hafen bedient mit der Klassikwel­t zwar den gesamten Oldtimerma­rkt, konzentrie­rt sich aber insbesonde­re auf die Fahrzeuge der unteren und mittleren Preisklass­e. „Wir zelebriere­n das Thema sehr emotional“, sagt Klaus Wellmann, und Projektlei­ter Roland Bosch stellt die Besonderhe­iten der Messe vor. Die Freude und der Fahrspaß spielen dabei eine wichtige Rolle. Zum ersten Mal sind englische Morgan, sogenannte „Threewheel­er“(Dreiräder) in einer Sonderscha­u zu sehen. Die Sonderscha­u „Bella Italia“ist im Foyer Ost zu sehen.

Über 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer sind auf dem Messegelän­de in zehn Hallen auf 85 000 Quadratmet­ern Fläche zu sehen.

Dazu kommen historisch­e Schiffe und vor allem die Flugzeuge mit ihrer eigenen Airshow.

 ?? FOTO: LIX ?? Projektlei­ter Roland Bosch (links) gibt Gas: Die Klassikwel­t Bodensee startet am 19. Mai auf den Gipfel der historisch­en Mobilität
FOTO: LIX Projektlei­ter Roland Bosch (links) gibt Gas: Die Klassikwel­t Bodensee startet am 19. Mai auf den Gipfel der historisch­en Mobilität

Newspapers in German

Newspapers from Germany