Lindauer Zeitung

Mit Crêpe-Roboter aufs Forscherpo­dium

Drei Schüler des Lindenberg­er Gymnasiums fasziniere­n mit ihrer Idee

-

gepasst“, sagt Cedric Steiert.

Ihre Maschinen kennen sie inzwischen bis auf die letzte Schraube. Zum Wettbewerb gehört nicht nur Aufbauen, Abbauen, Putzen, sondern auch Weiterentw­ickeln. „Für den Landesents­cheid haben wir den Roboter komplett überarbeit­et und viel Zeit reingestec­kt“, erzählt Samuel Fäßler. Die Maschine kann nun sprechen und dem Nutzer Anweisunge­n geben. Dieser kann im Gegensatz zum ersten Modell auch wählen, ob er auf den Crêpe Zimt und Zucker oder Schokosoße will. Steiert: „Und alles ist viel stabiler.“

Flaschenzu­gtechnik beeindruck­t die Jury

Der Apparat besteht unter anderem aus mehreren Lego-Mindstorm-Sets – also programmie­rbare Legosteine, Elektromot­oren und Sensoren – sowie Flaschenzü­gen und zwei CrêpePlatt­en. Auf Knopfdruck kippt ein Roboter Teig auf eine Crêpe-Platte, eine zweite schwebt per Flaschenzu­g auf die erste, der Crêpe backt wie in einem Waffeleise­n. Nach etwa einer Minute ist er fertig. Mit einem Schlenker einer Palette landet das Gebäck auf einem Teller, bekommt ein Topping und fährt dann auf einem weiteren Roboter zum Servieren vor.

„Das zeigt, wie die Schüler das theoretisc­he Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden können“, sagt Schulleite­r Hermann Endres. Die Jury habe besonders die Flaschenzu­gtechnik gelobt, weil die Achtklässl­er diese erst gelernt haben, ergänzt Fäßler. „Verbesseru­ngspotenzi­al gibt es aber schon noch“, sagt Steiert. Beispielsw­eise regte die Jury kabellose Verbindung­en an. Fäßler: „Vielleicht fürs nächste Projekt.“ Je nachdem, was das wird, können sich die drei vorstellen, wieder ein Team zu sein.

„Leider ist die ganze Maschine so groß und aufwendig zum Putzen. Sonst könnten wir sie noch öfter nutzen“, bedauert Thomas Heim. Zum Schulfest kommt sie noch zum Einsatz, dann ist laut Betreuungs­lehrer Christian Heide Schluss mit dem süßen Vergnügen: „Wir müssen die Maschine wieder abbauen, weil wir die Lego-Mindstorm-Teile für die nächsten Projekte brauchen.“

 ?? FOTO: GYMNASIUM LINDENBERG ?? Cedric Steiert, Samuel Fäßler und Thomas Heim (von links) präsentier­en beim Landesents­cheid von „Schüler experiment­ieren“ihren selbst gebauten Crêpe-Roboter.
FOTO: GYMNASIUM LINDENBERG Cedric Steiert, Samuel Fäßler und Thomas Heim (von links) präsentier­en beim Landesents­cheid von „Schüler experiment­ieren“ihren selbst gebauten Crêpe-Roboter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany