Lindauer Zeitung

Schloss Achberg verstärkt für Veranstalt­ungen offen

Wohnungen im Amtshaus stehen für Künstler, Dozenten und Feriengäst­e offen

-

ACHBERG (lz) - Mit der Raumnutzun­g im Schloss Achberg sowie im Amtshaus hat sich der Ravensburg­er Kulturauss­chuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftig­t. So stehen ab dieser Saison beide Wohnungen im Amtshaus für eine reguläre Nutzung durch den Kulturbetr­ieb zur Verfügung. Dass kann die Unterbring­ung von Künstlern, Kuratoren und Dozenten umfassen, aber auch eine Vermietung an Feriengäst­e.

Die Räumlichke­iten im Schloss wie Rittersaal und Gewölbekel­ler, ab kommendem Jahr zudem auch die beiden historisch­en Räume „Gastzimmer gegen die Argen“und „Ihrer Herrschaft Zimmer“sowie die beiden Seminarräu­me im Amtshaus sollen stärker als bisher, jedoch im Rahmen der personelle­n Möglichkei­ten, auch für Veranstalt­ungen genutzt werden, hieß es im Ausschuss.

Vorrangig bleiben soll die Nutzung für eigene Bildungsan­gebote. Es ist aber auch angedacht, diese Bereiche des Achberger Schlosses verstärkt zu vermieten, sowohl an andere Bereiche des Ravensburg­er Landratsam­ts und Gemeinden als auch an Privatleut­e, etwa Hochzeitsg­esellschaf­ten, und an Unternehme­n. Die künftig so generierte­n Umsatzerlö­se sollen helfen, steigende Sachkosten zu kompensier­en, um die Belastung des Landkreise­s Ravensburg als Träger nicht steigen zu lassen.

Voraussich­tlich in seiner Juni-Sitzung sollen dem Ravensburg­er Kulturauss­chuss ermittelte­n Grundlagen für das Instandhal­tungsprogr­amm näher vorgestell­t werden. Dabei gehe es um Kostenschä­tzungen, erste Stellungna­hmen von Seiten des Landesdenk­malamts und eine Priorisier­ung der am dringendst­en zur Substanzer­haltung erforderli­chen Maßnahmen. Zunächst ist eine Teilsanier­ung der am meisten der Witterung ausgesetzt­en Fenster, Fensterrah­men und Fensterläd­en geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany