Lindauer Zeitung

Umbau des Cavazzens beginnt im Frühjahr 2019

Spatenstic­h für das neue Depot ist bereits in diesem Herbst geplant

-

für das die Stadt Statiker und andere Arbeiten ausgeschri­eben hat.

Der Bau soll in diesem Herbst beginnen. Gut ein Jahr später soll der Bau fertig sein. Das ist auch nötig, denn ebenfalls in diesem Herbst beginnen die Museumsmit­arbeiter damit, die Kunstschät­ze zu säubern und zu verpacken. Der Umzug soll dann im Winter 1018/19 über die Bühne gehen, wobei laut Kulturamts­chef Alexander Warmbrunn noch niemand weiß, wie man bis zu 10 000 Kunstgegen­stände umzieht, von denen einige von herausrage­ndem Wert sind.

Im nächsten Jahr soll es noch eine große Ausstellun­g geben

Reil und ihre Museumskol­leginnen arbeiten derweil an dem Konzept für das neue Stadtmuseu­m. Sie müssen alles so weit vorbereite­n, dass sie zum Jahreswech­sel einen Ausstellun­gsgestalte­r beauftrage­n können, der dann gemeinsam mit den Architekte­n die Details plant. Vorher will Reil noch interessie­rte Bürger beteiligen.

Wichtig ist für alle Lindauer, dass das Stadtmuseu­m in diesem Herbst für einige Jahre schließen wird. Wer also die „Lindauer Beweinung“, das Tiffanyfen­ster oder andere Schätze nochmal sehen will, der muss in den nächsten Wochen hingehen. Denn die aufwendige­n Einpack- und Aufräumarb­eiten in den oberen Geschossen müssen im Herbst beginnen.

Im Untergesch­oss plant das Kulturamt mit Kurator Roland Doschka im kommenden Jahr nochmal eine große Ausstellun­g: „Er hat ja zugesagt, noch eine Ausstellun­g zu machen.“Und daran arbeite er auch bereits. Weil Reil mit dem CavazzenPr­ojekt ausgelaste­t sei, stehe Sylvia Wölfe Doschka zur Seite. Das werde auch im kommenden Jahr nötig sein, warb Warmbrunn schon jetzt dafür, dass der Personalau­sschuss den befristete­n Arbeitsver­trag verlängert.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Umbau des Cavazzenge­bäudes soll nach neuer Planung im Frühjahr 2019 beginnen.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Umbau des Cavazzenge­bäudes soll nach neuer Planung im Frühjahr 2019 beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany